Lohnt sich ein Neuwagen bis 15000 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 29%
Nein 21%
Beim Neuwagen ist der Wertverlust zu hoch 21%
Neuwagen bedeutet weniger Spritverbaruch,Qualität,Garantie,neues Design 14%
Mir egal wie alt das Auto ist und wie es aussieht hauptsache ich komme von A nach B 14%
Die Anschafungskosten sind für Neuwagen sind zu hoch 0%
ich benutze nur Öffentliche Verkehrsmittel 0%

16 Antworten

Ja

Ja, wenn man ihn so lange fährt bis er nicht mehr beim TÜV durchkommt. Angenommen Anschaffungspreis 15.000.-  und du fährst ihn bis zum Ende, dann hast du einen jährlichen  Wertverlust von 1000.- Euro, das rechnet sich.

Neuwagen bedeutet weniger Spritverbaruch,Qualität,Garantie,neues Design

Bei einem Neuwagen hast du den Vorteil, in den ersten Jahren keine Reparaturkosten zu haben. Du hast mindestens eine zweijährige Gewährleistung. Der Wertverlust ist insbesondere in den ersten drei Jahren natürlich wesentlich höher als bei einem Gebrauchtwagen. Wenn du dich zu einem Neuwagen entschließt, dann achte darauf ein qualitativ gutes Auto zu kaufen. Es gibt Neuwagen, die neu verhältnismäßig günstig angeboten werden, jedoch deutlich höhere Unterhaltskosten haben, hohe Ersatzteilpreise und Reparaturanfällig sind. Mit einem Neuwagen bist du auch technisch was die Sicherheit, Schadstoffeinstufung und den Kraftstoffverbrauch betrifft auf dem neusten Stand.

Eine gute alternative ist der Kauf eines Jahreswagen. Dabei entfällt der hohe Wertverlust im ersten Jahr, du hast aber noch mindestens ein Jahr gesetzliche Gewährleistung bzw. Garantie.

Nein

Ich würde lieber einen Wagen kaufen der rund 2 Jahre alt ist, dann hast du den ersten großen Wertverlust hinter dir, der Neupreis war davor je nach Marke bei 20.000 bis 25.000 Euro. Kommt aber auch drauf an, was für ein Auto du suchst, "Polo-Klasse", "Golf-Klasse", "Passat-Klasse" o. ä. Ich hatte mal einen neuen Twingo, bereits während der Probefahrt sind mehre Plastikteile abgebrochen, minderwertigere Qualität habe ich noch nie gesehen, gut, Neupreis von damals unter 8000 Euro, dann ist das auch wieder relativ. Dennoch, auch dann kaufe ich lieber einen Gebrauchten.

Ja

Aber hier kommt es auf den Neuwagen selbst drauf an.

Fakt ist nämlich:

1. Sobald du deine Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt hast, hat das Auto schon mal mindestens 20% seines Wertes verloren, ohne, dass du auch nur einen km damit gefahren bist.

2. Das Argument, neue Autos würden weniger verbrauchen, stimmt zwar, aber trotzdem schädigt es die Umwelt. Bei der Produktion eines Autos werden derart viele Schadstoffe ausgestoßen, dass du es nie wieder durch den geringeren Ausstoß währendd es Fahrens einholen kannst. Es wäre sogar umweltfreundlicher, ein uraltes Muscle-Car mit zweistelligem Verbrauch und CO²-Ausstoß kontinuierlich über 300 Gramm/km zu fahren.

Was aber im wesentlichen für eienn Neuwagen spricht:

1. Modernere Technik, was bei Sachen wie Infotainment beginnt und sich über Sitzheizung etc. ausstreckt. Moderne Kleinwagen sind heute bereits mit vielen Extras ausgestattet, die vor 10-20 Jahren nur der Oberklasse vorbehalten waren.

2. Garantie! Aber spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Deutsche Automarken fallen hier schon mal mit ihren 2 Jahren weg, da lohnt es sich eigentlich nur, manch Franzosen oder Japaner oder Koreaner mit 5-7 Jahren Garantie und das teilweise noch ohne km-Begrenzung zu kaufen. Bei einem Gebrauchtwagen hast du eine solche Garantie nicht.

Nein

Ein 5-10 Jahre alter Mercedes ist doch viel schöner, hält mindestens noch genauso lange wie ein Neuwagen der Golf-Klasse und hat mitunter sogar eine Garantie.

OhaaNelo  26.07.2015, 08:33

hast recht aber wer kauft auch für 15.000 ein Golf xd

Genesis82  26.07.2015, 10:55

ein Mercedes aus den genannten Baujahren ist aber leider nur technisch in Ordnung, die Karosserie meist durchgerostet... waren kurzzeitig nicht die besten Jahre für Mercedes

SpitfireMKIIFan  26.07.2015, 16:51

Mercedes_Fahrzeuge aus diesem Jahrtausend sind mitunter grausig verarbeitet, erst recht die von vor 10 Jahren. Hauptthema Rost.

Und an einem Mercedes, egal, ob von 2015, 2005 oder 1960, ist immer alles teuer. Ersatzteile, Reparatur, Service...

wuwa2000  27.07.2015, 04:34
@SpitfireMKIIFan

Blödsinn, Mercedes baut immer noch sehr edle und zuverlässige Fahrzeuge. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts gab es zwar einige Rostprobleme, die haben sich mittlerweile aber schon wieder gelegt. Und da bei einem Mercedes weder ständig irgendwelche Plastikteile abbrechen, noch alle 100.000 km ein Zahnriemen getauscht werden muss, summieren sich die Wartungen nicht so wie bei anderen Marken. Letztendlich kostet er auch nicht viel mehr.