Neues Auto?

3 Antworten

Was haltet ihr davon?

Nichts. Für mich Geldverschwendung.

Ich kaufe mir ältere Gebrauchtwägen - die kann man direkt kaufen ganz ohne Finanzierung - und fahre sie solange sie eben fahren. Damit meine ich nicht 11 Jahre, das ist kein Alter für ein Auto, eher 18+ Jahre. Beim letzten Wagen bin ich damit, inkl. Kaufpreis, Wartung und Reparaturen, z.B. auf monatliche Kosten von unter 100€ gekommen.

Alte Autos sind nicht schlecht nur weil sie alt sind und 11 Jahre ist für mich kein altes Auto.

Lavinia0
Fragesteller

Deine Entscheidung respektiere ich, ich spare dafür aber bei anderen potenziellen Ausgaben und gebe lieber mehr Geld für ein Auto aus. Ich hätte halt gerne ein neues

MertIs  18.10.2023, 14:02
@Lavinia0

Ah verstehe, es geht also eher darum ein möglichst neues Fahrzeug zu fahren - einfach weil dir das Auto wichtig ist. Dann würde ich aber eher sehr junge Gebrauchtwägen (1-3 Jahre) kaufen - die sind weitgehend neuwertig, kosten aber viel weniger als ein echter Neuwagen. Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren beträgt bis zu 50%...

Lavinia0
Fragesteller
@MertIs

Richtig deswegen möchte ich ja die Meinung über Finanzierung über 5 Jahre und dann gegen ein neues Auto zu tauschen

MertIs  18.10.2023, 14:28
@Lavinia0

Keine Finanzierung. Stattdessen einfach kaufen und nach 5 Jahren wieder verkaufen. Falls nicht genug Geld zum Kauf vorhanden - erst sparen und dann kaufen. So könnte man meine Meinung zusammenfassen.

Lavinia0
Fragesteller
@MertIs

Die Sache mit dem einfach kaufen ist ja das Problem. Ich zahle lieber 300€ mtl über 5 Jahre als 40.000€ auf einem Schlag wobei ich mir dann nach 5 Jahren mit dem Wertverlust in den Arsch beiße.. deswegen 5 Jahr finanzieren dann zurückgeben… das ist die Idee dahinter

Du zahlst oftmals eher drauf, wenn du dir einen Neuwagen holst den 5 Jahre fährst und wieder verkaufst.

Kilometer sagen nicht viel aus und die 2.0D sind bei BMW überwiegend sehr solide.

habe letztens erst bei uns einen BMW 520d F10 gehabt mit 350.000km+ lief absolut problemlos (Langstreckenfahrzeug).

Wenn du alle paar Jahre ein neues Auto fahren willst, dann ist Leasing die bessere Option.

Bei Leasing gehört dir das Fahrzeug aber nicht, ist ja nur ein Langzeitmietwagen, dementsprechend können bei der Abgabe hohe Kosten auf dich zukommen.

Lavinia0
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ja viel zu viele Kilometer fahre. Da ist ja leasing viel zu teuer. Abgesehen davon, bekomme ich sehr schlecht Angebote mit 30 Tsd + Kilometer im Jahr oder zahle mich dumm und Dämlich.. deine Empfehlung wäre dann, dass Auto zu behalten?

Mmits  18.10.2023, 14:03
@Lavinia0

Du hast es erfasst. Fahr den einfach weiter. Wenn irgendwas größeres ansteht an Reparaturen, dann gib den inzahlung und Hol dir den nächsten gebrauchten.

BMW baut sehr gute Dieselmotoren.

E46 320d hab ich z.B. schon mit 456.000km überführt.

E53 X5 3.0D mit sogar 550.000km+

Langstrecken sind sehr gut, solange du dein Auto ausreichend wartest besteht kein Grund zur Sorge :)

Lavinia0
Fragesteller
@Mmits

Das beruhigt schon mal, viele dank für die Hilfe 🥹

Such dir was kleines günstiges, was nichts säuft und kaum Unterhalt kostet. Das was deine Kollegin macht, nennt man Ballonfinanzierung, herbei wird in die monatliche Rate schon auch der mögliche Restwert des kfz nach dem Ende der Finanzierung mit eingerechnet. Das heißt, je nach km sinkt dein Wert trotzdem. Entsprechend hoch ist entweder die Anzahlung oder die Schlussrate

Lavinia0
Fragesteller

Sie meinte sie zahlt keine Anzahlung, ich würde auch nichts anzahlen was ich nicht behalten wollen würde

DerBayer80  18.10.2023, 15:04
@Lavinia0

Dann ist deine Rate halt deutlich höher. Das was da passiert ist eine verstecke Form des Leasing.