Neuwagen als Erstwagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht es hierbei sinn mir einen kleinen Neuwagen über Finanzierung zuzulegen

Meine Meinung dazu ist, da du dir keinen Neuwagen leisten kannst, bleibt sowieso nur ein Gebrauchtwagen übrig. Etwas vergängliches wie ein Auto auf Kredit zu kaufen halte ich nie für eine gute Idee (ausser es ist absolut notwendig, dann aber nen möglichst günstigen gebrauchten).

Selbst wenn man sich einen Neuwagen leisten könnte, gibt es, für mich persönlich, keinen vernünftigen Grund sich einen zu kaufen. Ein 4 Jahre altes Auto ist technisch weitgehend neuwertig und kostet, so grob, nur noch 50-60% eines Neuwagens. Daher ist einen Neuwagen zu kaufen eine ziemlich unsinnige Geldverschwendung.

Nein das macht überhaupt keinen Sinn, vorallem nicht, wenn man sich dazu noch verschulden muss mit gerademal 18 Jahren.

Als Führerscheinneuling kauft man sich keinen Neuwagen. Mit 18 gibts in der Regel auch keine Finanzierung, weil die Bonität fehlt.

Zudem verschuldet man sich mit 18 nicht gleich, gibt wichtigeres als ein neues Auto.

Würde dringend von einem Neuwagen als Erstwagen abraten.

Die Wahrscheinlichkeit gerade am Anfang doch mal eine Macke reinzufahren ist sehr hoch und du wirst dich dann zu tode ärgern.

Von der Verschuldung gleich mit 18 Jahren brauchen wir gar nicht anfangen.

Wenn ein eigenes Auto nötig wird, würde ich mir nur ein Neus kaufen und zwar mit meinem eigenen Geld. Weder Leasing noch mieten, weder Freunde anpumpen noch Bankkredite. Nur so bist Du Herr und Meister über Dein Gut.