Hilfe! Neuwagen auf Finanzierung holen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist der Audi A1 für dein Fahrprofil gut geeignet (wobei es da auch günstigere Fahrzeuge von weniger teuren Marken gibt, die genausogut geeignet sind) aber ich glaube mit einem guten 4 oder 5 Jahre alten Gebrauchtwagen bist du besser beraten. Den A1 gibt es gebraucht bereits ab ca. 5000,- €, in der Altersklasse um die 5 Jahre und mit ca. 100 000km, dann so ab ca. 12 000,- €.

Für den Neuwagen würdest du insgesamt 28676,- € ausgeben und schon nach ein paar Wochen hätte der Wagen ca. 6 - 7k an Wert verloren.

Als Schüler und späterer Student bekommst du keinen Kredit in dieser Höhe. Ausserdem ist es mit diesen 187 im Monat auch nicht getan. Der Restwert von 16.700 für 4 Jahre ist auch zu hoch angesetzt.

Nimm deine 3.000 die du hast und suche in dieser Grössenordnung etwas für dich.

Ich würde einen guten gebrauchten nehmen, zum Beispiel ein 3 oder 5 Jahre altes Fahrzeug. Die sogenannten Premiummarken würde ich dabei außen vor lassen, die Kosten nur unnötig mehr Geld.

Macht insgesamt knapp 29000€ plus Steuer, Vollkaskoversicherung , Wartung, Reparaturen und Sprit. Hast du die über? Oder gibts dann nur noch Brot von vorgestern mit Margarine?

Als Schüler oder später Student schwimmst du ja nicht gerade im Geld, oder?
Allein umdie Schlussrate in den 4 Jahren zusammenzusparen, musst du jeden Monat 350€ beiseitelegen, zusätzlich zu den laufenden Kosten.
Du wirst dir diesen Wagen nicht leisten können.
Wenn es ein Neuwagen sein soll, nimm einen günstigeren Hersteller. Oder einen Gebrauchten mit wenig Kilometern.