Auto Finanzierung auf was sollte man achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich Schulden für ein Auto machen möchtest, dann mach es wenigstens über die Bank und nicht über den Autohändler.

Eine Finanzierung über den Händler ist natürlich komfortabler, jedoch meist mit schlechteren Konditionen verbunden.

Mach dich bei der Bank deines Vertrauens über eine Autofinanzierung schlau, lass dir jedoch nicht direkt ein direktes Angebot machen.

Noch ein Tipp:

Schließ bei der Bank einen Autokredit ab, keinen normalen. Bei einem Autokredit bekommt die Bank den Fahrzeugbrief und hat somit mehr Sicherheit -> ergo bessere Konditionen.

DiDO5824
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼 für deine Antwort

DiDO5824
Fragesteller
@TacticalGurke

Hab ich jetzt gelesen.

aber ist es den schlimm sich ein Auto zu finanzieren? Ich fahre schon seid Jahren immer gebraucht natürlich nach einer Zeit sind die auch schon K.O zb mein Peugeot 207 vor 2 Jahren Kupplung repariert lassen, jetzt Streik er schon wieder hat mich 500€ gekostet… ich weis einfach nicht weiter und wollte jetzt wirklich ein vernünftiges Auto..

TacticalGurke  13.02.2023, 20:46
@DiDO5824

Für mich kommen Kredite nur für vermietbare Immobilien infrage, da diese Geld einbringen und ich dadurch die Tilgung ganz von allein laufen lassen kann.

Ein Auto kostet nur Geld, weshalb ich dafür niemals Schulden machen würde.

Das ist aber reine Ansichtssache und eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn es dein Wunsch ist, dann mach es. Falls du eigentlich andere Prioritäten hast, dann lass es.

Das Auto ist total überteuert, ich zahle doch nicht 21 K für eine gebrauchte Kleinwagen-Krücke mit nicht mal 100PS!!!

Die Finanzierungs-Konditionen einer Bank sind Scheiße

Die Finanzieungs-Konditionen eines Autohauses sind extra Scheiße

Viel Spass in der Schuldenfalle...

Ob nun ein Leasing oder ein Kredit musst du dir vorher ausrechnen. So siehst du was unterm Strich günstiger ist.

Bei einem Leasing gehört dir das Fahrzeug nicht. Im Prinzip zahlst du für die Nutzung. Wenn die Laufzeit vorbei ist wird die Schlussrate fällig und du kannst die Karre kaufen, oder machst weiter und nimmst dir ein anderes Fahrzeug. Das geht auch bei einem Gebrauchtwagenleasing.

Leasen kann man mit oder ohne eine Anzahlung. Der Vorteil ist das man relativ günstige Raten hat. Der Nachteil ist das du am Ende eine größere Summe zahlen musst. Das wäre die besagte Schlussrate.

Entscheidest du dich für einen Kredit kannst du dir eine längere Laufzeit aussuchen und hättest dann so ebenfalls günstige Raten. Je länger die Laufzeit, je günstiger wäre es möglich. Aber dann steigen die Zinsen und der Gesamtbetrag wird höher.

Wenn du von den 21.000€ ausgehst werden da als Beispiel dann hinter her je nachdem 23.000€/24.000€. Am Ende gehört die Karre dann allerdings dir. Du musst also wirklich genau Rechnen und schauen was für dich günstiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Ansichtssache aber bekommst den aktuellen Toyota Yaris knapp 3000 günstiger. Muss dir aber gefallen.

Wenn es aus dem VW Regal sein soll. Würde ich ehr Seat Ibiza oder Skoda Fabia schauen, sind meistens die baugleichen Fahrzeuge da und da ist eine Verkleidung anders. Hier biste bei gleicher oder besserer Ausstattung mal 5k günstiger.

Es muss ein Toyota sein -> viele Kosten gespart.

DiDO5824
Fragesteller

Aber der Audi ist der schlecht? Hast du Erfahrung mit dem Wagen? Bzw mit diesem Modell?

hachri  13.02.2023, 20:52

@SorenVC niemals, ein Toyota ist ein Fass ohne Boden