Ein paar Fragen zum Mopedauto bzw. Microcar
Warum sind Mopedautos viel teurer als normale Autos (zumindest was Gebrauchte betrifft)? Für ein 20 Jahre altes Fahrzeug zahlt man bei ebay schon 2000-3000 Euro..?
Was kostet der Microcar-Führerschein? (habe bislang noch gar keinen FS)
Wie lange dauert der Modedführerschein? Genauso lange wie der normale FS?
Was muss man im Monat ca. für Benzin rechnen, wenn man 20 km Tag fährt?
Wo bekommt man günstige Mopedautos?
Ich suche ein Auto was keine Steuern kostet und mich von fernab gelegenen Orten zum nächsten Bahnhof bringt. Mehr nicht. Da eignet sich doch so ein Ding optimal, oder?
3 Antworten
Diese Autos sind deswegen so teuer, weil sie in ganz geringen Stückzahlen gebaut werden. Da wird noch viel von Hand gemacht. Die Zulassung erfolgt als Einzelabnahme. Das alles kostet Geld.
Gibt es nicht die Möglichkeit normale Autos zu erwerben die dann auch steuerfrei geführt werden können, weil sie nur 60 kmH fahren können? Danke
weil die in wesentlich kleineren Serien produziert werden. Wenn das Ding 20 Jahre alt ist fällts vermutlich auch schon auseinander. Und die Hersteller verdienen vermutlich auch ganz gut daran, da es wenig Konkurrenz gibt. Meine Mutter hat so ein Fahrzeug (JDM Titane), die paar Eisenteile rosteten schon nach wenigen Jahren, einige Teile wurden schon während der Garantiezeit ausgetauscht bzw. repariert (Batterie, Lakierung). Spritverbrauch (Diesel) sehr gering, genau weiß ichs allerdings nicht. Ich schätze 2-3l/100km. Steuern und Führerschein länderabhängig, hier in Österreich ist der erst seit heuer für Personen ab 24 Pflicht.
Also lohnt sich ein Mopedauto aufgrund des teuren Preises gar nicht, oder? Ist wohl eher für Leute gedacht die erst 16 sind, abgelegen wohnen und auf sowas angewiesen sind...
kauf dir ein Fahrrad, da mußt du auch keine Steuern bezahlen und es braucht kein Benzin :-)
In Österreich Bergauf- und ab... Und das auch noch im Winter? 10 KM? wie soll das gehen?