Pkw ohne Öl fahren?

9 Antworten

Der Motor, das Getriebe und auch der restliche Antriebsstrang. Dann natürlich auch noch die Frontscheibe und dein Kopf, ... - eben alles, was bei einem spontanen durch eine verzogene Achse verursachten Unfall üblicherweise beschädigt wird.

Was ist denn das für ein Quatsch?

0
@Saarland60

Der Motor bringt seine Antriebskraft auf die Straße. Verschweißt sich in einem Sekundenbruchteil der Kolben mit der Zylinderwand, kehrt sich die Richtung des Kraftflusses um und die Räder versuchen den Motor anzutreiben - was aber nicht geht. Irgendetwas muss nachgeben.

Selbst wenn das fachlich vielleicht nicht ganz richtig war, bleibt das Unfallrisiko, und der Totalschaden ebenfalls. Wodurch der Unfall letztlich verursacht wurde, ist egal, wenn man erst in der Leitplanke klebt.

1
@Trilobit

Die Räder können keinen Motor antreiben, weil die Räder durch den Motor angetrieben werden, selbst also kein Drehmoment entfalten. Und dazwischen ist noch die Kupplung, die den Kraftschluss unterbricht.

0
@Saarland60

Der Wagen bewegt sich weiter, wenn der Motor einen Kolbenfresser bekommt, und die Räder werden bis zum Stillstand des Wagens von der Straße angetrieben.

Überträgt die Kupplung Kraft nur in der Richtung vom Motor zu den Rädern? Dann würde die Motorbremse vor roten Ampeln oder bei Gefälle doch gar nicht funktionieren... Oder trennt sie vielleicht bei Kolbenfresser automatisch?

1
@Saarland60

Doch, wenn ich Gas wegnehme, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. In diesem Moment wird der Motor nur durch die noch rollenden Räder angetrieben! Sobald die Drehzahl unter einen bestimmten Bereich sinkt, wird wieder eingespritzt und der motor läuft wieder.

0
@Saarland60

Doch, wenn ich Gas wegnehme, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. In diesem Moment wird der Motor nur durch die noch rollenden Räder angetrieben! Sobald die Drehzahl unter einen bestimmten Bereich sinkt, wird wieder eingespritzt und der motor läuft wieder.

0
@Saarland60

Daas Getriebe geht nicht kaputt, da es nicht mit dem motoröl geschmiert wird.

0

Du solltest lieber fragen, was NICHT zerstört wird. Alles, was sich im Motor unter Hilfeleistung (Schmierung!) des Öls bewegt oder damit in Berührung kommt, erleidet Schäden. Kolben, Zylinder, Zylinderkopfdichtung, ...

Eindeutig der Motor. Ist mir leider schon passiert, ein Haarriss und das Öl lief unbemerkt langsam aus- auf der Autobahn war dann Schluss : ein lauter Knall, viel schwarzer Rauch und ein faustgrosses Loch im Motorblock. Zum Glück konnte ich rechts ranrollen und habe niemanden behindert.

Warum Klackert es im Motor Raum?

Hallo Als bei unseren Opel Corsa die Öl Lampe anfing zu leuchten haben wir den Öl stand über prüft und festgestellt das kein Öl mehr drin war. Der messstab blieb trocken.

Nachdem wir nun Öl nachgefüllt hatten fing nach kurzer Zeit die Öl Lampe wieder an zu leuchten. Hinzu kommt ein klackern aus den Motor Raum.

Heute leuchtete die Öl Lampe den ganzen Tag über auf erst am abend kam das klackern hinzu.

...zur Frage

Rote Öllampe, wo Ölstand messen bzw Öl nachfüllen?

Hallo, bei meinem Mitsubishi Express Van (2l) leuchtet die rote Öllampe immer wieder auf. Woran liegt das? Wo kann ich den Ölstand messen und wo kann ich dann Öl nachfüllen?

Weitere Infos zum Auto: läuft mit Bleifrei und LPG, BJ 1990

...zur Frage

Wenn man mit einem normalen PKW auf Wüstensand fahren würde ,ist dann ein Auto sofort kaputt ,oder kann man mit einem Normalem PKW auch in der Wüste fahren?

...zur Frage

Kann ein Auto kaputt gehen wenn man zu wenig fährt?

Wieviel sollte man mindestens fahren im Jahr?

...zur Frage

Bezahlt die Betriebshaftpflicht der Firma, wenn ein MA ein PKW in Rahmen seiner Aufgaben zurücksetzt und kaputt fährt?

Eine Firma stellt einen Mitarbeiter an um eine Dame im Haushalt etc zu helfen. Nicht die Dame ist der Auftraggeber, sondern eine externe Firma. Das Auto der Dame sollte woanders geparkt werden, dass musste der MA machen, da die Dame nicht mehr fahren kann. Setzt zurück und fährt eine Beule ins Auto. Wer zahlt den Schaden? Die Dame, die Firma, der Ma?

...zur Frage

Mein Auto stinkt nach Öl?

Mein Mann sagte mir das die Öllampe leuchtet und ich Öl nachkippen soll. Ich habe gestern Öl nachgefüllt bis es oben das es fast rauslief. Dann bin i gefahren und mein Auto stinkt nach Öl. Hab ich zuviel reingekippt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?