Darf ich auf Reserve fahren?

4 Antworten

Da geht nix kaputt, wenn der Tank ganz leer ist kann man aber Startprobleme bekommen wenn auch noch die Batterie schwach ist, weil der Startvorgang lange dauern kann. Bei alten Dieselmotoren musste man sogar die Hochdruckleitung entlüften. Diesel also immer rechtzeitig tanken

nein es geht natürlich nicht kaputt. bleibst du jedoch selbstverschuldet liegen und die Polizei kommt vorbei und du musst ein Ticket bezahlen

Was ich mal gehört habe ist das man nen Diesel nicht leer fahren sollte. Weil es dann eventuell zu problemen kommen kann. Oder ggf. dieser schneller verschleisst.

Auf reserver zu fahren. Ist aber nicht leer fahren.

Vermutlich kommt die Handlungsanweisung eventuell daher.

Nein es ist grundsätzlich nicht schädlich für ein Dieselfahrzeug auf Reserve zu fahren. Es ist aber ratsam den Tank rechtzeitig zu füllen denn wenn der Tank sehr oft auf niedrige Niveaus abgesenkt wird kann das langfristig die Lebensdauer der Kraftstoffpumpe beeinträchtigen weil die Kraftstoffpumpe normalerweise durch den Kraftstoff im Tank gekühlt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Berufserfahrung