warum verbraucht mein auto sooo viel?
Hallo leute Mein Dad hat ein Vw passat kombi 2.0tdi diesel er fährt so 100-140kmh auf autobahn ohne vollgas und bei ihm verbraucht das auto so 7-8 liter aber bei mir ich fahre so 180-200kmh bei mir verbraucht das auto 20liter????? das ist ein diesel mit 140 ps warum verbraucht das soooooo viel
8 Antworten
Warum?
Weil du dich massiv verrechnet hast.
Die Kapazität der Injektoren eines VW Passat dürfte m.E. gar keine 20 L auf 100 Km ermöglichen. Wenn überhaupt, wäre das offroad im 1. und 2. Gang bergauf denkbar.
Ein Passat TDI mit den üblichen 140 - 180 PS verbraucht bei zackiger Fahrweise auf der Autobahn 8-12 L. Wer mehr verbraucht, hat zuvor den Tank angebohrt oder fährt im 4. Gang im roten Bereich.
Bei nicht völlig hirnloser Materialschlacht und doch zügiger Fahrt fährt man einen Passat TDI bei 7-9 L / 100 Km.
Das kann ich durchaus valide behaupten, weil wir die typischen VW TDIs in Passat und Tiguan über die letzten 25 Jahre stapelweise als Dienstautos im Unternehmen hatten. Die schlimmsten Bleifüße mit ländlichen Vertriebsgebieten haben keine 10 L geschafft. Die Großstädter selten mal 12.
Das ist reine Theorie und das weißt du auch. EIne Stunde mit 200 durchzufahren, ist so gut wie unmöglich. Man geht immer wieder vom Gas und beschleunigt wieder.
Als ich noch mit meinem 560 SE regelmäßig 240 fuhr, brachte ich es in knackigen, nächtlichen Passagen auf 18-19 L. Der Wagen hatte 300 PS. Die Vmax lag nur noch ein wenig höher.
Zusätzlicher Fahrwiderstand beim Abbremsen, dann wieder Vollgas, jetzt aber bei geringerer Geschwindigkeit. Ein guter Weg, den Verbrauch noch weiter zu erhöhen.
Bist du eigentlich jemals selbst mit einem PKW gefahren?
Mit mehreren hundert Stück, ja. Plus Ausbildung, plus Studium.
Umso befremdlicher sind dann deine Einlassungen. Es ist doch wohl vollkommen klar, dass ein VW Passat TDI, egal welchen Baujahres, niemals 20 Liter Diesel / 100 Km verbrauchen kann. Schon gar nicht bei 180 Km/h, was bei den meisten dieser Fahrzeuge noch nicht einmal "Vollgas" ist.
Ich bin sogar über die Jahre nicht nur "mit mehreren 100 Stück" gefahren, sondern auch mit mindestens 15 Passat TDI von Baujahren zwischen 2005 und 2023. Für meinen Bleifuß war ich früher bekannt und niemals habe ich selbst einen Durchschnittsverbrauch auf einer öffentlichen Straße von mehr als 12 Liter mit diesen Autos hinbekommen.
Realistische Verbrauchswerte finden sich in meinem obigen Kommentar.
Der Fahrwiderstand steigt mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit, damit steigt entsprechend auch die benötigte Motorleistung und damit der Verbrauch.
Passt so weit eigentlich ganz gut. Fahr langsamer, wenn dir der Verbrauch bei 200 zu hoch ist.
Die Leistung für deine hohen Geschwindigkeiten muss ja von irgendwoher kommen. Je schneller du fährst, desto höher ist der Luftwiderstand den das Fahrzeug überwinden muss. Das ist nur möglich durch mehr Leistung, und das kostet nun mal Kraftstoff. Von nichts kommt nichts.
Du hast leider das Baujahr nicht angeführt.
Egal - der Verbrauch ist jedenfalls exorbitant hoch.
Ich fahre einen 25 Jahre alten V12-Benziner mit 6 Litern Hubraum und ca. 400 PS. Mehr als 15-16 Liter/100 km säuft der trotzdem nicht, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Verbrauch ist nicht hoch, 20l bei Tempo 200 sind nicht ungewöhnlich, erst recht nicht bei einem kleinen Motor in einem relativ schweren Fahrzeug.
Das ist Unsinn. Wenn ich mit meinem 2014er Mercedes S 500 mit Benzinmotor mit 4,7 L Hubraum und 455 PS mit 200 Km/h unterwegs bin, verbrauche ich um 13-14 L. Im Gesamtschnitt mit viel Landstraße und Österreich liegt bei 10-11 Liter. 20 L bei 200 sind Werte von Autos wie einem BMW 745i aus 1977.
Kommt drauf an wie schnell und oft du beschleunigst und bei der Geschwindigkeit ist das normal.
180PS sind 132 kW. Wenn die bei Topspeed von 230 km/h ungefähr anliegen, braucht er 132 kWh an Energie in einer Stunde bzw. bei 100km 57 kWh. Bei 30% angenommenen Wirkungsgrad vom Antrieb bei Volllast und hoher Drehzahl entspräche das etwa 190 kWh. Bei 9,8 kWh Energiegehalt pro Liter Diesel sind das wiederum etwa 19,4 Liter, die der Wagen auf 100km bei konstanter Geschwindigkeit nuckelt.
Nur mal grob überschlagen. 20l sind mehr als plausibel bei den meisten Autos bei Topspeed.