Gewicht: lohnt es sich wirklich das Auto (Diesel) voll zu tanken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir postulieren mal folgendes: Dein Diesel braucht mit 500 kg Nutzlast beladen 7 L/100 km und 5 L/100 km wenn du allein drinsitzt. Du verbrauchst also 2 L / 500 kg Nutzlast und 100 km. Sind 0,4 L / (100 kg * 100 km). Diesel hat eine Dichte von etwa 0,85 kg / L. Dein Tank sei 70 L groß. Fasst also maximal 0,85 * 70 =** 59,5 kg.**

Wir nehmen jetzt im Mittel eine halbvolle Tankfüllung an, denn du tankst ja immer wieder voll und nicht nur halb voll. Also im Mittel ist der Tank halbleer bzw. halbvoll. Dann fährst du 30 kg "nutzlose" Fracht durch die Gegend. Die Zuladung würde dann 0,12 L / 100 km Diesel verbrauchen.

Oder wenn du 1000 km fährst 1,2 L Diesel, die du dafür verbraucht hast um den Diesel durch die Gegend zu fahren.

Jetzt noch deine Erfahrungwerte für Zuladung und Spritzverbrauch einsetzen und du kommst hin. Wenn du dir sicher bist, dass du dann durch das häufigere zur Tankstelle fahren weniger Sprit verbrauchst, dann bist du auf der Seite schonmal sicher.

Ich rechne dann noch für mich immer die Zeitersparnis bzw. den Zeitverbrauch an. Da musst du dir halt überlegen welchen Stundenlohn du deiner freien Zeit gibst. Da der bei mir doch recht hoch ist, fahre ich lieber für 1,2 L Diesel unnütz durch die Gegend als öfter an der Tanke an der Kasse zu stehen.

kommt auf die km die man fährt, wenn viel, dann vollen tank

Das lohnst sich bestimmt. Die Preise werden mittelfristig bestimmt wieder anziehen und dann ärgerst Du Dich vielleicht. Und das Mehrgewicht fällt bestimmt nicht auf beim Verbrauch. Tanken und freuen ;)

Wörter wie "bestimmt" sind halt nett, aber eine klare Aussage oder Rechnung höre ich leider nirgendwo raus :(

Ein normales Durchschnittsauto hat 50 - 70 PS und wiegt mehr als eine Tonne. Meinst Du wirklich dass die 25 kg Mehrgewicht sich beim Verbrauch bemerkbar machen?

50 -70 PS ?

wann lebst du ? 1970 ?

Das war meine Frage :) Und ich denke auch das sind mehr als 25kg... vor allem weils Diesel ist.

@HolKlaus

diesel ( und benzin ) wiegen deutlich weniger als ein Kilogramm pro Liter !

wenns billig ist, volltanken. wenn du einmal für wenig volltanks, sparst du. wenn du ganz oft bei hohen preisen nur schlückchen tankst, verlierst du geld.