Angenommen man verbraucht 20Liter/100km sowohl mit 200kmh als auch mit 100kmh auf einer Strecke von 30km. Wer verbraucht mehr Sprit?

Klar man verbraucht in beiden Fällen 20Liter/100km aber wie verhält sich das zu der Zeit? Da man schneller am Ziel ist oder macht das keinen Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verbrauch pro Strecke ist gleich im Beispiel, warum also sollte der VErbrauch bei gegebener Strecke plötzlich unterschiedlich sein?

oklplotz
Fragesteller

Schwierig zu sagen. Würde man mit 60kmh 30 Minuten brauchen und mit 200kmh 9 Minuten. Macht das ja auch keinen unterschied vom Verbrauch aber man ist dennoch 21 Minuten schneller. Da bin ich am grübeln warum da die Zeit keine Rolle spielt🤔

SpitfireMKIIFan  29.06.2023, 09:04
@oklplotz

Nochmal: Der Verbrauch hier ist in Abhängigkeit von der Wegstrecke. Nicht von der Zeit. Wäre der Verbrauch in Liter pro Stunde angegeben, würden deine Überlegungen auch Sinn ergeben.

20 Liter auf 100km heißt, dass das Auto auf 100km Wegstrecke 20l Kraftstoff benötigt. Geschwindigkeit oder Zeit spielen hier keine Rolle.

oklplotz
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Danke dir jetzt weiß ich auch auf welche Rechnung ich nicht gekommen bin

Wie du schon geschrieben hattest: 20L/100km. Dein Verbrauch ist lediglich von der Zeit abhängig, nicht von der Strecke.

Du hast hier aber ein paar "Vereinfachungen" bzw Idealbedingungen mit denen du rechnest:

1. Beide Autos fahren auf der selben Strecke

2. Die Strecke ist flach (damit die 20L Verbrauch auch stimmen)

3. Die Fahrzeuge bewegen sich konstant, du beschleunigst also nicht oder lässt das Auto ausrollen

Das sind ein paar wenige Dinge die sowieso vorausgesetzt werden.

Dieses Beispiel wirst du allerdings in der Realität nicht finden, der Verbrauch wird immer anders sein.

Also wenn das eine Auto bei 100 km/h auf 100 km 20 l verbraucht

und

das andere Auto bei 200 km/h auf 100 km auch 20 l verbraucht,

dann

ist klar der 200 km fahrende Wagen sparsammer, weil 200 km/h wesentlich mehr Leistung benötigen, als 100 km/h.

(aber der 100 km/h fahrende Wagen frisst ganzschön viel)

Im Bezug zu den 30 km verbrauchen beide gleich viel.

Meiner würde bei 200 mehr verbrauchen da er nicht mehr als 5 Gänge hat und keine 200 fahren kann😂

oklplotz
Fragesteller

Nagut das ist nen Argument😂