Öllampe ging an?

4 Antworten

Das Auto wäre spannend (und dann muss man das Auto auch noch kennen, um damit was anfangen kann :-))

Also... Alte Autos hatten nur eine Öldrucklampe, die über den Öldruckschalter betätigt wurde. Die ist aber damals wie heute immer schon rot gewesen, und wenn die angeht, dann kann man eigentlich nur noch rechts ranfahren und hoffen, dass nix kaputt gegangen ist. Geht die an, ist was kaputt (Ölpumpe) oder der Ölstand ist so weit unter Minimum, dass kein Öl mehr angesaugt werden kann. Rote Lampen sind auf "definitiv böse" ausgelegt, daher ist die rote Ölkanne auch der Inbegriff von wenig Öldruck.

Gelb sind die Lampen für "Da ist was ziemlich nicht gut, aber nicht kritisch", weshalb ich eher vermute, dass es hier um eine Ölstand-Warnung geht. Die hat sich heutzutage, unabhängig, ob man noch einen Peilstab hat oder nicht (viele neue Autos haben nur noch eine Messung über den Bordcomputer) dazu gesellt. Diese Lampe bedeutet keine akute Gefahr, sondern Gefahr im Anzug, also nächste Tankstelle suchen und nachschütten.

Moderne Autos haben halt beides, Ölstand und Öldruck, mit zwei Arten, sich zu äußern (Ölstand bei meinem Lexus zum Beispiel über das allgemeine rote Dreieck, das auch bei niedrigem Wischwasserstand angeht - ja, nervig, weil inflationär genutztes Rot, das von echten Problemen ablenkt - und eine Anzeige zum niedrigen Ölstand in der Multifunktionsanzeige - bei anderen Autos mit einer gelben Warmlampe, und Öldruck mit der Ölkanne in knallrot).

Bonus-Tipp: Das richtige Öl ist heutzutage ein Ersatzteil, nachfragen war also sinnvoll. Diesel mit Partikelfilter brauchen ein Low-SAPS Öl und die 1.0l Ecoboosts von Ford ein additiviertes Öl für den ölgelagerten Zahnriemen.

und habe nach dem Ölstand geschaut. Der war bei der ersten Einkerbung.

also konnte noch kein Fühler reagieren, da war immer noch genug Öl drin. wenn am Peilstab nix mehr zu erkennen ist, sollte die Lampe angehen.

Sehr wahrscheinlich ja. Die Lampe hat in der Regel 1 Sensor für den Öldruck, selten zusätzlich einen für den Ölstand:

Sinkt der Ölpegel, saugt die Pumpe Luft, und der Öldruck sinkt -> Lampe geht an.

Ist die Pumpe kaputt, sinkt ebenfalls der Druck -> Lampe an.

Also würde auch nach dem Nachfüllen bei defekter Pumpe die Lampe angehen.

Wohl zu wenig Öl. Die Pumpe repariert sich nicht durch Nachschütten.

Christina225
Fragesteller

Wäre die Lampe denn wieder angegangen, wenn die Pumpe kaputt wäre ?