Ölstand wird höher bei warmem Motor?

2 Antworten

Wie hast du den Ölwechsel gemacht ? Betriebswarm ? wenn nicht kann es durhaus möglich sein das nicht die gesammte ölmenge abgelauffen ist und restmengen in Vertiefungen und Bauteilen zurückgeblieben sind..

Wenn du dann Neues öl draufgekippt hast ist es klar das du zuviel Ölmenge im Motor hast was zu erheblichen Schäden führen kann.

Wurde der Ölmesstab richtig eingeführt ? wurde bei Befüllung die wirklich richtige menge eingefüllt ? ich hätte da meine Zweifel und würde die Brühe nochmal ablassen

Achtung : Vorgabe:

Ölstand Prüfen..nach Herstellervorgabe ; Notieren ggf Bild machen des Messtabes

Zuerst Betriebswarm Fahren oder lauffen lassen und dann gleich am noch Heisen Motor das Öl in einen Behälter ablassen.

Abgelassene Menge Menge mit Messbecher Messen nochmal Notieren + Vergleichen mit Vorgabemenge. Erst dann die erforderliche Menge Befüllen aber nur in kleineren Schritten und immer wieder Messtab ziehen und nachkontrolieren.

so kannst du Dich dem Sollwert annähern und richtig befüllen..

Das das Fahrzeug eben und Gerade ... möglichst im Wasserwaagenposition stehen sollte muß ich hoffendlich nicht erklären. Danach nochmal warmlauffen bis Betriebstemperatur lassen und Menge Messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

wiener50 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:16

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe den Motor erst ein paar Minuten laufen lassen und dann den Ölwechsel gemacht. Das Quad hat auch 2 Ölablassschrauben, beide habe ich abgedreht und das Öl abgelassen.

Ja, der Messstab wurde genau nach Anleitung eingeführt, genau so wie das Öl auch mit einem Messbecher angemessen wurde.

Das Fahrzeug stand natürlich auch gerade.

Wenn ich den Ölstand im kalten Zustand Messe ist er ungefähr bei MIN, und wenn der Motor warm ist, wie gesagt, fast am überlaufen.

jloethe  26.03.2025, 00:40
@wiener50

Dann frag mal bei deinem Händler nach was die machen und wie sich erfahrungsgemäß die Wärmeausdehnung des Öls auswirkt..

Wärme gleich Ausdehnung.

Wie stark das bei Öl wirkt weiß ich aber nicht