Motor Ölstand kurz vor Max?

6 Antworten

Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Sorgen machen brauchst du dir erst, wenn der Füllstand unter min oder über Max liegt - zu wenig Öl ist für einen Motor ebenso schädlich, wie zuviel.

Bei fast allen Fahrzeugen ist empfohlen, den Ölstand bei warmem Motor zu messen, also zehn Minuten nach einer Fahrt, damit das Öl die Zeit findet, von den Schmierstellen zurück in die Ölwanne zu fließen.

Der optimale Ölstand ist knapp unter max und sollte eingehalten werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der Ölstand muss zwischen Minimum und Maximum sein.

Nein eine gewisse Sicherheitsmarge ist bei der Max-Markierung schon vorgesehen.

Ich hatte es schon öfter dass nach dem Ölwechsel in der Werkstatt der Ölstand leicht über Max war und es ist nichts passiert.

Unter min ist schlecht. Über max ist schlecht.

Irgendwas zwischen min und max ist gut. Auch kurz vor max liegt in dem Bereich. Ist also auch gut.

Bitte im Handbuch nachschauen in welchem zustand du dein Motorölstand messen sollst.

I.d.r. 15min nach dem abstellen (Öl also noch warm) es gibt aber auch welche wo du den Ölstand bei kaltem motor messen sollst.

Nur der Messpunkt der der Hersteller vorschreibt ist aussagekräftig.

Generell ist alles zwischen min. und max okey.

Wenn du auf strich max. bist, ist auch noch alles gut.