Hat der Ölstand im Motor Auswirkungen auf die Motoröltemperatur?

3 Antworten

Je mehr Öl im Kreislauf ist, desto mehr Zeit braucht das Öl um sich zu erhitzen. Aber die Differenz zwischen Minimum und Maximum macht im Alltag keinen großen Unterschied.

Eine kleinere Ölmenge wird schneller aufgeheizt als eine große, und das Öl wird im Betrieb heißer. Nicht umsonst haben Hochleistungsmotoren einen vergleichsweise großen Ölinhalt.

im geringen Maße ja. Innerhalb der vom Hersteller vorgegenenen Minimal oder Maximal Menge sollte das aber marginal ausfallen.

Wenn der Motor auf Grund einer Mangelschmierung zu warm wird, dann ist so wie so alles zu spät-