Woher weiß ich, dass mein Auto neues Öl braucht?

6 Antworten

Der Golf 4 zeigt da nichts an. Die Serviceintervalle für das Auto stehen im Serviceheft und/oder Handbuch, im Serviceheft steht auch, wann der letzte Ölwechsel erfolgt ist.

Die Farbe vom Öl kann bestenfalls einen Rückschluss auf bestimmte größere Defekte geben, nicht aber darauf, ob ein Ölwechsel fällig ist.

sgtepic  18.11.2023, 15:48

Der Golf 4 hat eine Inspektionsanzeige

Colopia  14.03.2024, 13:40

Der Golf 4 hat seit 1998 eine Anzeige für Inspektion und für Ölwechsel. Diese kann auch für Longlife Ölwechsel Intervalle Programmiert werden.

sehen kannst du es nicht...das Öl verliert sehr schnell seine eigentliche Farbe...es kommt drauf an,hast du ein neues Auto musst du dich an die Garantievorgaben halten, sonst steht im Handbuch wann der Wechsel fällig ist...ich persönlich fahre ein altes Auto u mache alle 30tkm den Wechsel u nutze immer das 10w40 von valvoline

also bei Benziner und wenn du das Auto vor kurzem erst gekauft hast würde ich direkt ein öl Wechsel machen oder machen lassen und dann immer alle 30,000 km oder was die Werkstatt empfiehlt. bei moderneren autos sollte man alle 15,000 km das öl wechseln

In der Regel alle 2 Jahre neues Öl oder nach 30000 km je nach Hersteller. Man könnte am Motordeckel schauen, ob es sich schäumt oder dickflüssig ist, aber sonst kann man nicht viel sehen

Entweder am Zettel am Motor, anhand der letzten Inspektion oder zur Not einfach den nächsten Ölwechsel durchführen. Schadet ja auch nicht.