Auto regelt auch wenn ESP aus ist, warum?

3 Antworten

weil du bei Audi mit der Taste nur den Schwellwert runterschalten kannst. ESP bleibt immer an. Ist bei Mercedes übrigens das gleiche, außer AMG, dort kann man es komplett abschalten.

Bei vielen Autos kann man das ESP nicht komplett deaktivieren. Das Auto sagt es dir zwar, aber die Systeme greifen nur später. Ist ein Sicherheitsfeature um so einige Autofahrer vor sich selbst zu schützen. Komplett deaktivieren kann man es meistens nur bei verschiedenen Sportmodellen.

auch ABS und ESP können die physik nicht überlisten. wenn der reibungswert des untergrunds bei eis und schnee (festgefahren) gegen null geht, kommst du kaum von der stelle.

daher ist das fahren mit schaltgetriebe bei solchen extremen straßenverhältnissen immer noch einen tick besser, da ich auch mal im 2. gang anfahren und extrem niedertourig fahren kann.