Wählhebel war in der D Position nicht richtig eingerastet während der Fahrt?
hallo zusammen,
Ich frage einfach hier, da ich im Internet nichts konkretes dazu finden konnte. Ich bin mir unsicher. Bitte ernst gemeinte Antworten.
Ich habe ein Opel Vectra B 2000 Edition mit Automatikgetriebe. Bevor ich losgefahren bin, habe ich im Stillstand den wählebel auf D eingelegt, hatte aber nicht gemerkt, dass es nicht richtig eingerastet war. Ist mir erst nach paar Minuten während der Fahrt bei 70 KMH aufgefallen, worauf ich es dann versucht hatte, richtig auf d zu stellen. Meine Frage hierzu: ist das schlimm ? Ich habe keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas gemerkt. Auto fuhr normal.
1 Antwort
Das sollte eigentlich nicht schaden. Das Getriebe hat ja offensichtlich ganz normal den Kraftschluss hergestellt und auch die Stufen sauber durchgeschaltet. Das Einrasten dient eigentlich nur zur Sicherheit, damit der Hebel nicht während der Fahrt unabsichtlich in eine andere Position bewegt wird. Position »R« z. B. ist in direkter Nachbarschaft, das könnte ohne Sicherung übel enden, wenn man versehentlich an den Hebel kommt.
P.S.: Und bei den heutigen manuellen Schaltgetrieben ist ja der Rückwärtsgang auch besonders gegen versehentliches Einlegen gesichert.