Fahrzeug auf Hebebühne beschleunigen?

2 Antworten

Dem ESP ist das egal. Das regelt ja nur im Falle eine Schleuderns.

Was hier regelt ist die Traktionskontrolle. Die Haut voll rein, da zwischen den Achsen ja ein Drehzahlunterschied ist

Autoliebhaber02
Fragesteller

Danke, die Traktionskontrolle ist meines Wissens nach ein Teil des ESP.

DerBayer80  16.12.2022, 17:14
@Autoliebhaber02

Alles Mal auf Anfang. Das ESP, ASR und ABS nutzen alle die Raddrehzahlsensoren, sind aber für sich eigene Systeme. Das ESP funktioniert über einen gezielten Bremseingriff an einzelnen Rädern.

Das ASR regelt über die Motorleistung.

Das ABS reduziert den Bremsdruck.

Die Systeme können zwar zusammenarbeiten sind aber kein Teil voneinander

Du würdest viel Stärker beschleunigen, da kein Wiederstand besteht.

Das Abs und die Traktionskontrolle würden sich beschweren.

DerBayer80  16.12.2022, 17:16

Dem ABS ist es wurscht wenn du auf der Bühne beschleunigst

Scusselbudd  16.12.2022, 17:45
@DerBayer80

Nein das erkennt, dass sich eine Achse nicht dreht und schaltet dann ab sofern es kein Allrad ist.

Soll es wieder funktionieren muss man das Auto beu starten.

DerBayer80  16.12.2022, 17:54
@Scusselbudd

Äh nein. Das ABS würde auf Bremsen reagieren und nicht auf Beschleunigen. Was du meinst wäre das ASR. Das regelt die Motorleistung runter. Was glaubst du wie oft man in der Werkstatt auf der Hebebühne einen Kiste laufen lässt weil was im Antrieb Geräusche macht.