Wo Wohnmobil mit Saisonkennzeichen abstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann ist das ganze auch kein "Privates Gelände", denn rein theoretisch kann ja jede X-Beliebe Perosn sich das WoMO "schnappen" und damit losfahren.

Da die Einfahrt ja sowieso nicht nutzbar ist wegen des WoMO würde ich an deiner Stelle da ein Stück Jägerzaun mit Pfosten hinmachen und somit die Einfahrt "unbrauchbar" machen und du hast ein privates Gelände, wo dich jeder mal gern haben kann :-)

Axelneu63
Fragesteller

OK, der Hinweis auf eine mögliche Wegnahme ist ein Argument. Würde denn ein Poller in der Mitte der Zufahrt ausreichen???

OlafausNRW  13.11.2019, 18:23
@Axelneu63

Ein Poller wäre ja jederzeit entfernbar und damit kein Hindernis.

Denn es muss eine "Dauerhafte Eindfriedung" sein, die den Raum eindeutig als Privatgelände kennzeichnet und im Falle des WoMO auch deutlich macht, das "man" eben nicht einfach so damit losfahren kann.

OlafausNRW  13.11.2019, 18:24
@ichliebe2t

Die Versicherung hat damit nix zu schaffen, es geht hier um das Ordnunsgrecht und Probleme mit der Behörde.

ichliebe2t  13.11.2019, 18:26
@OlafausNRW

Doch, es geht hier sicherlich auch um die Teilkasko-Ruheversicherung in der saisonfreien Zeit.

“Umfriedet“ heisst von allen 4 Seiten, beispielsweise muss eine Einfahrt auf Grundstück auch durch Hoftürchen oder Rolltor abschliessbar, also nicht ganz offen sein. So habe ich es vor fast 40 Jahren als Versicherungskaufmann gelernt. Erst dann greift ein Teilkasko-Ruheversicherung. Das sicherste ist eine Garage oder in Deinem Fall ein Abstellplatz für (Camping-) Fahrzeuge z.B. mit Schranken.

https://www.huk24.de/selfservice.do?show=1&docid=235&show=1&rating=true

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob die zufahrt auf einem privaten grundstück frei zugänglich ist oder auch nicht, spielt für die frage " parken von abgemeldeten fahrzeugen auf privatem grund" keine rolle. wer so was behauptet, hat entweder keine ahnung oder wirft veschiedene dinge durcheinander.

man sieht in wohngebieten viele wohnmobile, die in garageneinfahrten, auf garagenhöfen oder anderen flächen auf privatem grund abgestellt sind. man darf sie nur nicht auf unbefestigtem grund parken, da ggf. die gefahr der grundwasser-verunreinigung durch auslaufende betrriebs- oder schmierstoffe gegeben ist.

wenn dein WoMo nicht in die garageneinfahrt passt (außerdem wäre dann dein pkw zum aufenthalt unter der "laternengarage" verdonnert) dann musst du dir einen stellplatz suchen, bei dem du es außerhalb der saison unterstellen kannst.

OlafausNRW  13.11.2019, 17:58

ohh doch.......das bringen dir die Gebührenraubritter der Kommunen per Ordnungsverfügung bei.

fanclub75  13.11.2019, 18:00
@OlafausNRW

und mit welcher begründung, mit welcher genauen vorschrift der StVO? wenn sich ein hilfssheriff unerlaubt auf mein grundstück wagen sollte, um an meinem WoMo ein strfzettel anzubringen, würde ich meinen hund auf ihn hetzen

OlafausNRW  13.11.2019, 18:06
@fanclub75

weil es kein Privates Grundstück ist,da es ja durch jedermann betreten werden kann.

Und ganz davon abgesehn solltest du einmal einen Blick in die Kommunalsatzung sowie diverse Gesetze werfen über die Zuständigkeiten und Rechte der Mitarbeiter des Ordnungsamtes.Die dürfen nämlich noch viel mehr :-)

Axelneu63
Fragesteller

fanclub75@

Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich zwischen einer Stillegung eines Fahrzeugs und einer Zulassung mit Saisonkennzeichen einen Unterschied. Bei der Stillegung befindet sich kein Kennzeichen am Fahrzeug und es ist definitiv abgemeldet. Beim Saisonkennzeichen erlöscht die Gültigkeit der Kennzeichen und des Versicherungsschutzes nicht, sondern ruhen nur bis zum Start der nächsten Saison.

Klar, dass ich ein Fahrzeug außerhalb der Saison nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegen darf, aber warum darf ich es nicht auf meinem Grund und Boden abstellen, ohne dass ich auch noch eine Mauer oder einen Zaun drum herum baue?

Hinweis:

In der Garage steht ein stillgelegtes Auto. Also brauche ich den Platz vor der Garage nicht. Dieser Platz ist groß genug, um das Wohnmobil darauf in gänze abzuparken. Bis zum Bürgersteig ist noch 1 Meter Platz.

Es gibt doch in so manchen Abstellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile.

Axelneu63
Fragesteller

Diese Abstellplätze muss man teuer bezahlen. Das möchte ich nicht, da ich eigentlich einen geeigneten Platz habe.