Fahrzeug nicht verkehrssicher?

3 Antworten

Dann muss er eben in eine andere Werkstatt gehen. Wenn er jetzt einen Unfall hat, geht der voll zu SEINEN Lasten.

du meinst den Unfall den er hatte bezahlt die Kasko noch aber jeder weitere würde dann nicht mehr bezahlt werden

@Altenp

Genau, wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug duch einen Vorschaden nicht verkehrssicher war, bleibt er auf dem Schaden voll sitzen.

@CATFonts

aber der Vorschaden würde dann bezahlt werden

@Altenp

Das kommt drauf an. Wenn du dann mit dem nicht mehr sicheren Auto einen schweren Unfall verursachst, und die zuvor beschädigten Teile gehen jetzt noch mehr kaputt, wie soll man da noch sagen, was davon dann auf den ersten Unfall zurück geht

@CATFonts

Das kann ein Sachverständiger ohne weiteres feststellen. Und die Versicherung würde das SEHR genau prüfen lassen.

Kommt drauf an, was mit ist. Ein Auto ist schon nicht mehr verkehrssichr, wenn eine Glühlampe durchbrennt.

Dann soll Dein Bekannter sich doch von diesem Werkstattmeister bestätigen lassen, dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist. Evtl kann dazu auch eine Notreparatur (zB nur beschädigte Leuchten ersetzen) vorgenommen werden.

Wenn das Auto nicht verkehrssicher ist, darf man damit nicht fahren. Abgesehen von drohendem Bußgeld bei einer Kontrolle kann es bei einem Unfall zu weit größeren Problemen kommen.

Da der Schaden von einer Versicherung bezahlt wird, steht Deinem Bekannten ein Mietwagen zu. Schliesslich steht ja im Gutachten, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist. Nur müsste man da mit der Versicherung abklären, ob sie für die ganzen 3 Wochen bis zum Werkstatttermin den Mietwagen übernehmen würden. Das würden die wohl nur, wenn keine kostengünstigere Möglichkeit besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung