Wie reinigt man alte Klaviertasten?

4 Antworten

Hallo Hilgi63, also ich reinige meine Elfenbeintasten lediglich ab und zu mit einem sprühfeuchten Microfasertuch. Ich hatte dieselbe Frage mal wie Du, und mein Klavierstimmer meinte, o.g. Reinigungsart reiche völlig aus. Die Elfenbeintasten werden von natur aus mit der Zeit etwas gelblich, ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein Spezialprodukt- ohne die Tasten anzugreifen- alles wieder schneeweiß wird. Mir gefallen übrigens die Tasten meines älteren Flügels trotzdem prima, so wie sie sind, für mich gehört das einfach zu einem älteren Klavier dazu.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei....und wenn es geklappt haben sollte mit dem Spezialreinigungszeug, so schreib doch mal hier im Forum darüber, wenn du magst. LG, Pianoforever

YannicGrawitter  21.07.2012, 14:15

Wasserstoffperoxyd ist ein bleichmittel das reinigt und bleicht, es wird auf jedenfall weiß.

Frage: Ist es wirklich Elfenbein? Stumpf werden nämlich normalerweise nur Tasten aus Kunststoff. Es gibt auch bei alten Instrumenten (100 Jahre und mehr) Kunststofftasten. Elfenbein wird bestenfalls gelb und nützt sich ab, da es ein relativ weiches Material ist, wird aber sonst eher noch glatter. Bei Elfenbeintasten sieht man immer eine mehr oder weniger feine Maserung, fast immer ist das Tastenplättchen zweigeteilt in ein Vorder- und Hinterplättchen (die Grenze zwischen den beiden ist auf Höhe der Vorderkante der schwarzen Tasten). Ich vermute einmal, es sind Kunststofftasten. Wenn die stumpf, schmutzig, vielleicht auch etwas rau geworden sind, so hilft Schleifen mit feinem Schleifpapier. Beginnen mit 200 - 300er, dann steigern bis 1000er, eventuell dann noch polieren mit Polierpaste oder Wienerkalk. Tasten vorher herausnehmen, geht aber ganz leicht. Ist es doch Elfenbein, so ist es etwas schwieriger, das würde ich nicht selber machen sondern einem Fachmann überlassen. Ein noch brauchbarer Elfenbeinbelag ist das Beste was ein Klavier an Tastenbelag haben kann und kann durch unsachgemäße Behandlung kaputt werden. Elfenbein wird angeschliffen, mit Bleichmittel (Wasserstoffperoxyd) eingestrichen und UV Licht (Sonne oder UV Lampe) ausgesetzt bis es wieder weiss ist. Dann muss geschliffen und poliert werden.

YannicGrawitter  21.07.2012, 14:12

wir haben ein 150 jahre altes mit elfenbein und da brechen kanten ab (vorne) und es wird gelb

Schau Dir das mal an:

http://www.klavicura.de/kldeut/proa.htm

Ist nicht ganz billig, aber wirklich sehr gut (auch für die Taste). Zum Aufhellen Wasserperoxidlösung (3-5%) - das wird auch bei der Erstebearbeitung benutzt. Leider klappt as Aufhellen aber nicht immer.