Klaviertasten mit "Echo"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Zuerst einmal sei gesagt, daß bei jedem Klavier die letzten oberen Oktaven über Haupt nicht abgedämpft werden. Das variiert von Klavier zu Klavier. Manche werden bis zum 3gestrichenen G und manche nur bis 3gestrichenem D abgedämpft. Wenn du ein altes Klavier gekauft hast, so handelt es sich vermutlich um einen sog. Oberdämpfer, wo also die Töne überhalb der Hammerköpfe abgedämpft werden. Diese Methode ist noch nicht so perfekt wirksam, wie die Heutige, wo die Töne Saitenmittig unter den Hammerköpfen gedämpft werden. Dann kann es auch sein, daß bei einigen Tasten, wo der Nachhall besonders schlimm ist, einfach die Dämpfungsfilze hinüber sind. Auch kann sich die Mechanik verzogen haben, sodas vielleicht auch schon durch Richten einiger Teile dieser Mißstand behoben werden könnte. Eine genauere Analyse ist natürlich nur von einem Fachmann vor Ort zu treffen. Gruß Klaviermueller

zalto war schon auf dem richtigen Weg! Mach den Deckel oben auf und schau rein dann wirst Du sehen, dass die letzten ca. 1 - 2 Oktaven gar keine Dämpfer mehr haben. Das hat mehrere Gründe. Die Saiten in diesem Bereich klingen sehr schnell ab, das heisst sie brauchen keine Dämpfer. Durch die ungedämpften hohen Saiten werden die Obertöne der tieferen Töne verstärkt und dadurch klingt Dein Klavier in der Mittellage und im Baß besser.

Mach doch mal den Klavierdeckel auf und schau Dir die Mechanik an, während Du den Ton anschlägst. Da müsstest Du dann sehen, dass die Saite nach dem Anschlag nicht abgedämpft wird - vielleicht fehlt der Filz oder der Dämpfer bei dem entsprechenden Ton oder er ist zur Seite verschoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das liegt daran dass die Saiten entweder locker oder teilweise auch gerissen sein können. Lass mal einen Stimmer kommen.

Da spricht einkompetenter und freundlicher Fachmann (Klaviermüller), alle Achtung, kostenlose Beratung im Internet! Das leisten sich nicht viele
Klavierbauer oder Klavierstimmer.

Super!!!

Ich bin überrascht. In diesem mittlerweile so drögen Pianogeschäft ist das eine echte Seltenheit.

Darf ich ergänzen:

Der in Deinem Beitrag genannten Dämpfungsfilz ist für
verschiedene kleinere und mittelgroße (jaja, ich weiß, die Größe ist
relativ) Mottenmaden über die Jahrzehnte hinweg auch ein gern gesehener und immer wieder von von Generation zu Generation, wie das Klavier meist auch, weiter gegebenen kleinen faden Maden besuchter Nist- und
Essplatz....

Dann werden die Filze immer kleiner, schmaler, weicher oder
eckiger, sehen nachher aus wie ein miniaturisierter Schweizer Käse und
fallen irgendwann sogar ganz (aber nicht von"ganz allein") ab, dann
dämpft nichts mehr den "Freien Fall", ähm,. sorry, Anschlag meine ich,
des Hämmerchens, ne, der Klaviersaiten, wenn das Hämmerchen wieder nach Hause in Ruhestellung gewandert ist.

Habe ich das so richtig erklärt?

Auweia,
ich sehe gerade: Die gestellte Frage und der getätigte Beitrag sind ja
schon fast genau 5 Jahre her, da stellt sich nur die meist zu
menschlichem Nachteil zu beantwortende Frage:

Wer lebt länger? Das Klavier oder der Klavierstimmer?

Naja, das kommt ganz auf das Alter des Klaviers an ;-)!

Mit pianolenen Grüßen

Bud