Klavier halte Pedal ganz durchdrücken schädlich?

2 Antworten

Du kannst ohne Weiteres auch gleichzeitig beide Pedale drücken. Pedalgeräusche sind relativ häufig und harmlos. Oft snd es locker gewordene Schrauben der Pedalmutation, beim rechten Pedal können es auch verschmutze Dämpferfedern oder eine verschmutze Pedalabhebestange sein.

Mach das Klavier unten auf und schau hinein, drücke die Pedale und horch, woher das Geräusch kommt. Mit etwas Geschick und technischem Verständnis kannst Du das selber beheben. Bewege (drehe) auch die Pedalstöserstangen ein bisschen, oft ist das Geräusch dann weg.

Für Pedalabhebestange oder Dämpferfedern brauchst Du den Klaviertechniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein akustisches Yamaha oder ein E-Piano? Mit letzterem kenne ich mich nicht aus. Selbstverständlich ist das Durchdrücken nicht schädlich bei einem akustischen Klavier. Kommt es zu ungewollten Geräuschen, konsultiere am besten mal einen Klavierbauer, der soll mal einen Blick drauf werfen. Unter der Voraussetzung natürlich, dass du da nicht mit Gewalt drauftrittst. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, und es ist auch nicht erforderlich. Das Durchtreten bis zum Anschlag ist allerdings generell auch in klanglicher Hinsicht nur in seltenen Fällen erforderlich.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
anonym22209
Fragesteller

Ein normales akustisches Yamaha, kein e Piano