Lernen Linkshänder einfacher oder schwerer Klavier?
Hallo zusammen,
Ich gebe seit kurzem privat Klavierunterricht und habe aus eigener Erfahrung und bei meinen Schülern gesehen, dass die alle Probleme haben mit der linken Hand zu spielen weil sie Rechtshänder sind.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Linkshänder aber aus der Logik heraus müssten diese ja mit der linken Hand besser spielen können als mit der rechten Hand.
Meine Frage ist jetzt ob sie dann besser/schneller darin sind Klavier zu lernen. Sie leben ja in einer Welt die für Rechtshänder gemacht ist weshalb sie oft mit beiden Händen eine gute Motorik haben. Sind sie vielleicht schlechter/langsamer beim Klavier lernen weil mit der rechten Hand ja so viel mehr gemacht wird als mit der linken?
Macht das vielleicht keinen Unterschied?
Vielleicht ist ja eine linkshändige Person hier, die damit vielleicht schon Erfahrung hat oder ein*e Klavierlehrer*in der schon beide Arten von Händigkeit unterrichtet hat.
Vielen Dank für Antworten ☺️☺️
4 Antworten
Hi! Ich bin "Mischhänder" mit leichter Linksbetonung. Ich schreibe rechts, spiele Rechtsgitarre und mein Schlagzeug ist auch rechts aufgebaut.
Aber werfen, schießen, Werkzeug greifen, Tragen ist immer links.
Als Bub hatte ich mal drei Jahre Klavierunterricht. Ich kann jetzt weder sagen, dass mir die Linksbetonung zum Vorteil noch zum Nachteil dabei war. Ich denke, das ist ein Thema des Trainings. Ich erinnere mich, dass ich spezielle Übungen hatte, um Die Linke Hand zu trainieren und welche, die die Unabhängigkeit der Hände zum Thema hatten.
Am Schlagzeug erlebe ich das heute auch noch so. Unabhängigkeit und auch Gleichförmigkeit muss erlernt und geübt werden. Gruss
Ich unterrichte Linkshänder an der Gitarre und habe meinen eigenen Lehrer befragt dazu. Er meinte sie sollten ganz normal spielen, keine Linkshänder Gitarre. Sie müssen ohnehin beide Hände schulen, das würde keinen Unterschied machen. Die Schülerin bestand mit ihren 7 Jahren aber auf eine Linkshänder Gitarre, weswegen ich nicht sagen kann, wie die Geschichte ausgegangen wäre :D
Ich als Rechtshänder hatte zum Anfang Schwierigkeiten mit der linken Hand am Klavier. Mittlerweile ist meine linke Hand schneller, Präziser und kräftiger. Nur kurz kann die rechte mithalten, auf Dauer gewinnt die Linke.
Wer von Natur aus schnell und gut ein Instrument lernt hat vielleicht die richtigen Hände, aber vor allem den richtigen Kopf. Das ist eine kognitive Fähigkeit unabhängig von rechts oder linkshänder. Aber wer weiß man kann sich ja irren.
Hi!
Ich bin zwar kein Linkshänder, aber ich denke, dass es nicht so schwierig sein wird für den Schüler, mit der linken Hand etwas weniger zu spielen.
Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass er vermutlich mit der linken Hand besser ist und sich dann mehr auf die rechte Hand konzentriert wird er dadurch besser.
Ich bin Rechtshänderin, dadurch, dass ich mich mehr auf die linke Hand konzentriert habe und wusste, dass ich mit der rechten Hand schon alles kann, bin ich jetzt mit der linken Hand besser.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Herzliche Grüße
Darkmoon
Ich kann es zwar nicht genau beantworten, aber bei meinen Blockflötenschülern habe ich über die Jahre beobachtet, das die Motorik der linken Hand immer weniger gefördert wird. Die waren kaum mehr in der Lage, die Grifflöcher sauber abzudecken. Linkshändern gelang es auf Anhieb.