Warum nehmen Rechtshänder die Gabel in die linke Hand wenn sie ein Messer dabei haben? ....

12 Antworten

ich bin fast beidhändig, die Gabel kann ich mit beiden Händen führen, das Messer normalerweise mit rechts

Beidhändigkeit ist ein Vorteil beim Handwerken; man ist in verzwickten Situationen nicht so ungelenk; es ist egal in welcher Hand man das Werkzeug führt

Ich bin linkshänder, und wenn ich mit Messer und Gabel esse, dann nehme ich das Messer in die linke und die Gabel in die rechte Hand.

Warum?

Na ganz einfach, die linke Hand kann ich besser koordinieren. Mehr Gefühl und Kontrolle was ich mache.

Weiters Beispiel: ich habe früher mal Leichtatlethik gemacht. Beim Weitsprung bin ich auch mit links gesprungen weil ich das besser koordinieren konnte. Wenn ich aber ausversehen mal mit rechts gesprungen bin (anlauf falsch), dann bin ich fast immer 20cm weiter gesprungen, ich konnte das aber nicht trainieren.

So ist es bei mir, bei allen anderen kann es anders sein ;-)

weil sich das so gehört! Das ist ebenso, genauso wie du auf der rechten Straßensite fährst^^. Auch für Linkshänder ist es üblich das Messer rechts zu halten! So wird doch auch der Tisch gedeckt...

Weil sich das so gehört??? Was für eine bescheuerte Antwort! Wer legt denn das fest, wie sich etwas gehört? Ich benutze die Gabel in der Hand, in der ich Sie benutzen mag. Und ich liebe es, die Gesichter der Leute zu sehen, wenn Sie sagen: "Ah, ein Rechtshänder!" und ich dann den Stift in die Linke Hand nehme und weiterschreibe. Genauso, wie wenn ich auf dem Kopf schreibe, oder Spiegelverkehrt! Meine Güte, das ich auch zum großen Teil alles eine Trainingsangelegenheit! Mich haben, als sogenannter Rechtshänder, ebenso genannte Linkshänder in früher Kindheit fasziniert, so daß ich es mir selbst bei gebracht habe. Trainiert es und ihr werdet sehen, das man sowohl mit links, alsauch mit rechts essen, schreiben und Handwerken kann. Ich fahre Auto und ich habe kein Problem damit, den Schaltknüppel in der rechten oder der linken Hand zu haben! Ebenso egal ist es, ob es ein automatikfahrzeug oder ein Schaltwagen ist. Ich Steige von einem Automatikfahrzeug in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe und umgekehrt. Auch SMS oder diesen Text schreibe ich mit links, sowohl als auch mit rechts. Hat jemand beim lesen einen Unterschied bemerkt? Ich glaube nicht, oder? Es gibt aber auch Sachen die ich und jetzt kommt der Knackpunkt: LIEBER mit einer, als wie mit der anderen Hand mache, wie zum Beispiel Rauchen (da habe ich eine bevorzugte Hand, genauso wie bei noch weiteren Sachen. Aber prinzipiell ist es egal. Ich bin dadurch, weder ein schlechter Mensch, noch begabter als andere oder wohlmöglich auch noch intelligenter als andere, geschweige denn kreativer. Das ist doch Mumpitz. Soll doch jeder seinen Stift, seine Haarbürste, sein Messer, den Tankrüssel und weiß ich welche Rüssel sonst noch in der Hand führen, in der es ihm beliebt. Dadurch ist niemand besser als irgendjemand anderes. Bei mir ist es reine Gewohnheit einiges bevorzugt mit rechts zu machen, als wie mit links, aber können kann ich es sowohl mit rechts, als auch mit links. Und wenn man diese Fähigkeit noch schön trainiert, dann kann man auch mit links schön schreiben, genauso wie mit rechts. Ich gebe auch zu, das ich besondere Freude daran habe Leute, mit der Fähigkeit mit Links spiegelverkehrt zu schreiben, oder mit Links auf dem Kopf zu schreiben, zu verdutzen, nachdem diese vorher gesehen habe, wie ich vorher mit Rechts geschrieben habe. Aber egal. Freut euch, wenn Ihr Eure Hände benutzen könnt, mit welcher Hand, das ist doch wohl egal, oder gehört es sich etwa nicht, jemandem das Leben zu retten, bloß weil man es für manche Leute mit "der falschen Hand" macht? Denkt lieber über wichtigeres im Leben nach! Also, nichts für ungut, nur noch eine Erklärung in eigener Sache. Ich habe bis dato noch nie etwas im Internet verewigt, so wie dieses Statement, aber bei dem Spruch: "Weil es sich so gehört!", ist mir Hals geplatzt. Ich bitte dies zu entschuldigen! Ich wünsche euch noch ganz viele tolle Erlebnisse, mit der rechten und mit der linken Hand, so man sich noch im Besitz der Beiden befindet. Allen anderen wünsche ich ebenso viele tolle Erlebnisse, und wenn sie mit den Füßen erreicht werden, oder mit irgendetwas anderem. Nur bitte gewöhnt euch ab zu sagen, es gehört sich so, etwas ist besser so oder etwas ist falsch so, etc. nur weil es nicht der Allgemeinheit entspricht, oder gar weil es alle, oder die Mehrheit so macht, das ist doch Wahnsinn. Liebe Grüße, viel Gesundheit und alles Güte wünsche ich euch noch an dieser Stelle. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich müsst diese nicht teilen, ich wäre aber froh, wenn ich nur einen Menschen damit erreichen würde, sich über mein Geschriebenes mal ein paar Minuten Gedanken zu machen! Vielen Dank! ML

ich bin rechtshänder, und habe die gabel in der rechten hand, und das messer in der linken hand! genau so wie bei der suppe. hier hat doch auch JEDER rechtshänder den löffel in der rechten hand. aber bei der gabel wechseln viele rechtshänder die seite, und die gabel liegt in der linken hand. ich find das auch eigenartig. aber natürlich jeder wie er will^^

also die begründung das rechtshänder das messer in der rechten hand halten, da sie rechts mehr kraft haben, finde ich unlogisch, da ich nichts essen würde, das ich nicht auch mit der wenigerstarken hand schneiden könnte. ;) ich esse eben nicht gern so flaxige oder zähe sachen, welche ich mit aller kraft schneiden muss, um es abzutrennen. gg

peace ben-frank