Rechtes Pedal funktioniert nicht?

Auch mein Ganz likes Pedal(was die Töne leiser macht) funktioniert nicht ganz,wenn ich es drücke gehen alle Hämmer nach vorn kommen aber nicht göeichmäßig zurück,ist das normal?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Das rechte Pedal gehört wahrscheinlich nur nachgestellt. Stelle die Schraube des rechten Pedals nach. Du siehst diese, wenn Du das Klavier unten öffnest, wie es auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Wenn Du die Schraube zu viel nachstellst, dann klingen die Töne nach, auch wenn Du das Pedal nicht drückst. Das rechte Pedal sollte sich einen guten Zentimeter niederdrücken lassen, ohne dass die Töne alle nachklingen. Es kann auch, das ist aber eher selten, an einer defekten Befestigung der Dämpferabhebestange in der Mechanik liegen. Zu 99% liegt es an der Einstellung des Pedals, die Du wie beschrieben korrigieren kannst.

Man sieht übrigens im zweiten Bild einen Riss im Resonanzboden, und, dass die Saiten angerostet sind. Das lässt auf mangelhafte Pflege des Klaviers schließen.

Die nicht bzw. nur schleppend zurückfallenden Hämmer sind auf zu streng gehende Hammerachsen zurückzuführen. Die Hammerachsen können mit einem Tropfen Spezialöl gängig gemacht werden, dazu müssen sie aber ausgebaut werden. Wenn das nichts hilft (hilft nicht in etwa 10% der Fälle), müssen die Hämmer neu geachst werden. Das Piano scheint ein Rönisch zu sein. Diese Firma hat zu DDR Zeiten teilweise Plastikkapseln verbaut, sollte das der Fall sein, so sollten bei dieser Gelegenheit die Hammerkapseln gegen solche aus Holz getauscht werden, da die Plastikkapseln auch nach dem Neuachsen wieder Ärger machen können.

Wenn das mit dem Ölen (ich wiederhole: Das darf nur mit einem Spezialöl gemacht werden) ausreicht, kannst Du das mit etwas handwerklichem Geschick selber machen, Du müsstest Dir das aber vom Fachmann zeigen lassen, wie man das macht. Das Neuachsen bzw. das Tauschen der Kapseln sollte ein Fachmann machen.

So wie das Klavier innen aussieht, so dürfte es schon länger keinen Klavierstimmer bzw. -techniker gesehen haben, oder einen, der nachlässig gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es lieber einen Fachmann machen:

ABER: Bevor du zahlst, erst ausprobieren, ob es wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche