Trick fürs schnelle und langsam tasten drücken (Klavier)?

upbrunce  05.01.2023, 21:02

Wie läuft das konkret mit diesem Programm. Ich kenne das leider nicht? Was genau musst du da tun?

upbrunce  06.01.2023, 04:41

Und du spielst das dann auf dem Klavier praktisch nach?

AwsomeBananas
Fragesteller

Genau, ich lerne das einfach auswendig

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Klavierlehrer hast. Da beginnt im Grunde dein Problem. Klavierspielen ist keine Tätigkeit, die man sich ohne professionelle Anleitung beibringen kann anhand irgendwelcher YouTube-Tutorials. (Ansonsten würde es den Beruf des Klavierlehrers ja nicht geben.) Das, was du meinst klingt für mich (ich hab leider grad keine Möglichkeit, mir das Video anzusehen) nach Repetitionen. Wie alle anderen manuellen Probleme am Klavier wollen diese natürlich gekonnt sein. Und dabei gilt grundsätzlich: Klavierspielen ist nicht gleichzusetzen mit Richtige-Taste-Zur-Richtigen-Zeit-Drücken, es handelt sich dabei um eine audiomotorische Tätigkeit. Solange man nicht weiß, wie das zu interpretieren und zu handhaben ist, wird sich kein nennenswerter positiver Lerneffekt einstellen. Insofern ist eine Anleitung aus der Ferne hier kaum möglich, da dein gesamter Bewegungsapparat in das von dir geschilderte Phänomen miteinbezogen ist.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
selbrgschraubt  06.01.2023, 12:47

Sei froh, dass Du es nicht anhören kannst...

AwsomeBananas
Fragesteller
@selbrgschraubt

Ach komm, in echt klingt das bestimmt ganz cool. Kling wahrscheinlich wegen dem Programm so monoton

Du kannst mal versuchen, auf der Taste zwei Finger abzuwechseln, z.B. Daumen und Zeigefinger oder auch Zeige- und Mittelfinger. Dabei musst Du natürlich darauf achten, die Finger nur sehr kurz auf der Taste zu lassen und sie schnell wieder zu heben. Das ist der Weg, mit dem die meisten Pianisten sehr schnelle Tonwiederholungen zustande bringen.