Rechtes Pedal bei Klavier funktioniert über Kopfhörer nicht mehr?

3 Antworten

Im Bereich des rechten Pedals gibt es einen Schalter, der für die Wirkung desselben in der Silent-Funktion zuständig ist, hier dürfte der Kontakt nicht hergestellt werden können. Vielleicht ist etwas verbogen oder ein Kabel ist locker. Mach das Pianino unten auf (geht leicht wenn Du genau schaust) und schau Dir das an, vielleicht entdeckst Du das Problem. Sonst wende Dich an das Geschäft, bei dem Du das Instrument gekauft hast. Du solltest das Instrument sowieso nach dem Transport stimmen lassen, der Klavierstimmer kann das sicher beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Das ist seltsam. Entweder hat da Pedal einen Hau, aber der Kopfhörer ist eher unwahrscheinlich, wenn du noch Stereo hörst. Vielleicht hat einer der STecker keinen guten Kontakt. Prüfe dass die Klinken guten Halt haben. und die Konfiguration des Pedals im Keyboard richtig ist.

LG

Harry

Das was du beschreibst, ist technisch nicht möglich. Es ändert sich ja nur die Ausgabeart, ob Lautsprecher oder Kopfhörer. Das Pedal geht entweder auf beiden oder keinem. Das müßte dann schon ein sehr spezielles Feature sein. Vielleicht fällt es bei Kopfhörer einfach nur mehr auf.

Steckt das Kabel vom Pedal denn in der richtigen Buchse?

Bluemilk  09.11.2023, 09:18

Das ist technisch sehr wohl möglich, da es sich bei diesem Instrument um ein echtes Klavier handelt, mit eingebauter Silent-Funktion. Das Klavier spielt also entweder mechanisch oder elektronisch.