PC-Klavier?

Mahakaruna  10.01.2025, 20:35

Welches Budget? Und hast du schon notwendiges Equipment? Einen PC/Mac oder alternativ ein Ipad? Soundkarte?

bQChj 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:16

Einen Pc hab ich. will villeicht so um die 100€ ausgeben nur um so die Tastenabläufe und so zu üben mit weniger wert auf das allgemeine Spielgefühl

4 Antworten

Unter Umständen wäre ein gebrauchtes EPiano mit gewichteten Tasten die bessere Wahl. Das hat die Klangerzeugung on Board und ist schnell an und ausgeschaltet. Kopfhörer sind kein Problem.

Nur eine Miditastatur muss immer mit dem PC zusammen benutzt werden. Bis der hochfährt, das Programm startet, das Midimapping mal wieder im Eimer ist und die Latenz einen in den Wahnsinn treibt, vergeht einem manchmal die Lust. Wenn Du nicht generell am PC Musik machen möchtest, rate ich davon ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

teehouse  11.01.2025, 15:34
Nur eine Miditastatur muss immer mit dem PC zusammen benutzt werden. Bis der hochfährt, das Programm startet, das Midimapping mal wieder im Eimer ist und die Latenz einen in den Wahnsinn treibt, vergeht einem manchmal die Lust. Wenn Du nicht generell am PC Musik machen möchtest, rate ich davon ab.

Könnte man mit der richtigen DAW und einem guten Audiointerface hinkriegen. Dann wird's aber wesentlich teurer als 100€.

Ja klar es gibt jede Menge MIDI Keyboards, aber ich habe die Erfahrung gemacht das da im PC immer irgendwas hängt und verzögert, während selbst das billigste Homekeyboard die Töne ja genau zum selben Zeitpunkt wiedergibt wie sie gespielt werden, somit tendiere ich immer noch zum guten alten Keyboard mit eigener Klangerzeugung und am besten auch mit eingebauten Lautsprechern, statt mir überteuerte VST Plugins zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

bQChj 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:49

Was sind Vst plugins?

Klingt schon nach einer guten Idee. MIDI Keyboards gibt es viele, welche mit allen Tasten und welche mit zum Beispiel nur 21. Allerdings wirst du nicht das selbe Spielgefühl haben, wie bei einem echten Klavier. Die besten Tasten haben dann teurere E-Pianos, die nicht mehr als nur "MIDI Keyboard" eingestuft werden. Man kann sie aber trotzdem an einen PC anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth