langsam Klavier üben?

4 Antworten

Phrasenweise und mit dem Metronom, nach jeder Phrase überlegen was du gut gemacht hast und wo es Probleme gab, dann nochmals wiederholen und versuchen die Fehler nicht nochmals zu machen. Sobald es klappt, 3x wiederholen und dann an der nächsten Phrase arbeiten. Wenn die auch klappt, die beiden Phrasen zusammen bauen.

Wenn das zu viel für einmal ist, dann Taktweise vorgehen, oder auch nur Ton um Ton und dann langsam aufbauen.

Beim Tempo immer wieder abwechseln, langsam steigern (ich habe als ich noch gespielt habe, immer um 5 erhöht und 3-4 Erhöhungen pro Übeeinheit. Am Ende bin ich nochmals um 10 runter.

Am nächsten Tag fängst du dann bei dieser Geschwindigkeit an, mit der du aufgehört hast.

So habe ich es zumindest geschafft auf 3 Instrumenten auf sehr hohem Niveau zu spielen

Hallo,

das kenne ich auch. Ein Metronom kann helfen. Du kannst auch in Rhythmen üben, also z.B. punktiert. Beim Üben ist es wichtig, dass Du jeden Ton bewusst spielst und nicht einfach so drüber. Höre genau hin, dann merkst Du auch selber, wenn etwas unsauber ist und langsamer oder in Rhythmen geübt werden sollte.

Hey, also was ich machen würde ist auf jeden Fall langsam, mit einfachen Liedern anzufangen. Und du kannst dir ja immer ein Wecker stellen und dich dann einfach jeden Tag für 10 Minuten ans Klavier setzen.

ich habe keine Ahnung wie weit du schon bist… aber auf jeden Fall auch die Tonleitern machen, wenn du das nicht schon kannst XD

dann kann ich dir auch sehr Fingerübungen empfehlen. Das sind einfach Lieder, mit denen du das trainieren kannst.
sonst habe ich auch keine Ahnung was du noch machen könntest XD aber macht dir das Spielen denn Spaß ? Weil wenn du noch mal versuchst ganz von vorne an zu fangen und du merkst, dass du wirklich besser wirst, kann das ja auch eine große Motivation sein, weil du dann siehst, dass es immer mehr klappt.

lg Fanny

Woher ich das weiß:Hobby
like286
Fragesteller

Ja es macht mir sehr viel Spaß, danke für die Antwort!

Nimm ein Metronom zu Hilfe.