Sollte ich das Klavier, als Anfänger kaufen?

Zitronenwalter  23.04.2025, 20:44

Willst Du Klavier lernen mit allen 10 Fingern? Oder eine Melodie mit einem Finger und den Rest macht die Begleitautomatik?

YusufBerat 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:13

10 fingern

3 Antworten

Ich hätte zwar jetzt gedacht, es wäre sinnvoller gewesen, sich mal VOR dem Kauf zu informieren oder Meinungen einzuholen, aber gut, hätte hätte Fahrradkette. Schauen wir nach vorne:

Das, was zu dem Gerät zu lesen ist, klingt erstmal nicht verkehrt. Es hat alle Features, die ich von einem Einsteiger-E-Piano erwarten würde. Über die Qualität und den Klang kann ich natürlich nichts sagen, aber es ist zumindest preislich grundsätzlich vergleichbar zu dem hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_sp_320_digital_piano_bundle.htm

Ich hätte aber zu einem Gerät von Thomann als Musikalienhändler eher Zutrauen als zu einem Hersteller aller möglichen Elektrogeräte. Die Bewertungen sind aber ganz ordentlich, von daher hast Du hoffentlich Glück damit. Es bleibt Dir nur, das auszuprobieren und wenn es Dich zufriedenstellt, hast Du ja nichts falsch gemacht. Wenn nicht, dann musst Du überlegen, was Du damit machst.

Ich drücke die Daumen.

Gruss

YusufBerat 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:00

Vielen dank 🤩

Wenn Du richtig Klavier mit 10 Fingern lernen willst, dann würde ich jort93 zustimmen. Das Teil könnte sich für Einsteiger eignen. Volle Klaviatur, gewichtetete Tasten usw. Jedes Klavier (auch E-Pianos) hat ein bißchen seinen eigenen Charakter. Es hat mit dem eigenen Geschmack zu tun ob man die Anschlagsdynamik und den Klang usw mag. Aber Du kannst hinterher immer noch wechseln, wenn Du merkst, dass Du mit dem Spielen Fortschritte machst und irgendwann Dein Traum-Piano entdeckst ...

YusufBerat 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:51

Ich spiele ja seit 1,6 jahren, und liebe tasten die so hoch poppen wie z.b die Roland fx10, so heißt sie, wenn ich mich nicht irre?.Aufjedenfall kann ich schon einiges Spielen wie Chopin, und Beethoven, und lerne gerade flight of the bumblee bee

Zitronenwalter  24.04.2025, 16:24
@YusufBerat

Dann war es sehr bescheiden, Dich als Anfänger zu bezeichnen. Um das Spielgefühl zu vergleichen müsste man die Modelle selbst kennen. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Du wirst es bald selbst können ...

Ich habe mir gestern das Klavier hier gekauft und frage mich ob das sich lohnt

Dann warte doch und probiere es aus.

Ich hätte mir wohl kein no name piano gekauft, aber scheint ja keine schlechten bewertungen zu haben, also vielleichts taugts was.

YusufBerat 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:43

Vielen dank für deinen Feedback ❤️