Wie Klavier von den Noten spielen lernen?

5 Antworten

Darauf eine pauschale Antwort zu geben fällt schwer. Insbesondere, da du die eigentliche Problematik des Klavierspiels offenbar noch nicht erfasst hast. Das Erkennen (ergo: Lesen-Können) einer Note im Notentext und das Finden des bezeichneten Tones auf der Klaviatur ist ja nun eine kleine Anfängerhürde, die mit den eigentlichen Schwierigkeiten und damit dem Klavierspiel noch nicht einmal ansatzweise etwas zu tun hat, geschweige denn in Berührung kommt. Es ist die absolut Basis, um überhaupt einen Notentext in Klänge umsetzen zu können. Das kann man sich tatsächlich noch mit etwas Fleißarbeit und Geduld selbst beibringen. Das Gelesene dann in Wohlklänge umzusetzen und die motorische Arbeit darauf abzustimmen und umgekehrt diese Arbeit wiederum zur Klangvorstellung zu führen, das wartet dann in einem nächsten Schritt und ist der eigentliche Kniff des Klavierspiels, den man sich dann auch nicht mehr mal eben nebenher beibringt.

Nun bin ich kein Musikpädagoge. Nicht umsonst gibt es diesen Beruf. Wenn solcherlei Fragen (außer mit der Standardantwort, die du ja auch hier mehrfach bekommen hast, "Üben, Üben, Üben) auf einer allgemeinen Laienplattform beantwortet werden könnten, dann würde es auf dieser Welt keine Klavierlehrer mehr geben. In diesem Sinne: Nimm Unterricht. Das Selbst-Beibringen endet in den allermeisten Fällen entweder im Frust oder in einer gestörten Selbstwahrnehmung à la "Das ist doch schön, was ich hier mache".

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Willst du nur ein bisschen Klavierspielen, kannst du es dir selber beibringen. Du wirst du allerdings relativ schnell nicht mehr wirklich weiterkommen. Nimm proffessionellen Klavierunterricht bei einem guten Lehrer/bei einer guten Lehrerin. Ein/e Lehrer/in, die dich verbessert und nicht ständig nur "gut" sagt. Ein/e Lehrer/in die dich fordert. Ich muss manche Passagen manchmal 10x spielen, bist er/sie zufrieden ist. Und die Chemie zwischen euch sollte natürlich stimmen! Und du musst üben. Am besten täglich.

Aber lass die Pfoten von irgendwelchen Apps! Absoluter Blödsinn!

Klavierspielen ist mehr, als nur die richtigen Tasten drücken. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, andere Pedalführung, Dynamik usw. Das musst du FÜHLEN lernen. Wenn zB. ein Crescendo spielst, nur weil es auf dem Blatt stehst, wird es kein gutes Crescendo sein. Du musst es mit dem Herzen spielen.

Fazit: Willst du wirklich Klavier lernen, dann such dir einen Lehrer, der individuell auf dich eingehen kann. Apps/Bücher können das nicht und wenn du es dir selber beibringst, wirst du nicht alle Makel hören, spüren und sehen.

Zum Blattspielen: Hier hilft nur üben. Anders geht's nicht. Nicht nur eine Woche, auch nicht zwei. Monate und Jahre. Aber keine Sorge, dein/e Klavierlehrer/in wird dir helfen.

Lg und viel Spass beim Klavierspiel😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ging mir am Anfang auch so und da hilf eigentlich wirklich nichts außer üben, üben und Üben und vielleicht hilft es dir ja auch wenn du immer schon vorausschaust so das du immer weißt welcher Ton als nächstes kommt.
keine Ahnung ob du verstehst was ich damit meine xD

LG Salome

hey

  1. üben, üben, üben
  2. lies nicht jede Noto einzeln, sondern sieh dir die abstände zwischen ihnen an.

Lerne unbedingt Intervalle dann kannst du große Akkorde sofort abspielen und außerdem würde ich dir empfehlen eine Art Tuch über deine arme/Hände zu machen so das sie bedeckt sind, es wird dir am anfang eh schon extrem schwer fallen aber orientiere dich an den schwarzen Tasten und du baust ein super Fundament auf

Woher ich das weiß:Hobby