Klavier Noten lesen für zweihändiges spielen?

Kathi803  06.04.2024, 03:12

Hi wie läufts 🤪

Nele0001
Fragesteller

super :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du da Noten für ein anderes Instrument erwischt. Klaviernoten sehen meistens so aus:

Bild zum Beitrag

Also oben im Violinschlüssel die rechte und unten im Bassschlüssel die linke Hand. Die Schlüssel können auch anders sein. Im oberen System die rechte und im unteren System die linke Hand.
Es gibt auch Ausnahmen, wo man das anders einteilt, aber das ist eher bei schwierigeren Stücken der Fall, häufig in der Romantik (bspw. Rachmaninov oder Mendelssohn).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
 - (Noten, Klavier, Instrument)
Nele0001
Fragesteller

Super danke dir!

Hallo Nele0001,

normalerweise werden Noten auf zwei Systemen notiert, auf dem oberen (in der Regel im Violinschlüssel) stehen die Noten, die mit rechts gespielt werden, im unteren (mit Bassschlüssel) die für die linke Hand. Es kommt aber vor, dass Noten im oberen System mit der linken Hand und umgekehrt gespielt werden, auch dass beide Systeme im Violinschlüssel oder Bassschlüssel stehen.

Wenn Du Noten nur mit einer Melodie hast, könntest Du natürlich eine Begleitung mit der anderen Hand erfinden. Aber das ist natürlich nicht immer leicht.

Gruß Friedemann

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich denke Du hast da Notenbücher fürs Keyboard erwischt, über den Notenlinien stehen so große Buchstaben, dass sind nämlich die Akkorde für die linke Hand. Keyboard Akkordtabellen gibts massenhaft im Internet zum downloaden, fleissig üben denn die Akkorde sind das Grundwissen jedes Keyboarders.

Woher ich das weiß:Hobby