Wie spielt man Akkorde richtig auf dem Klavier?

2 Antworten

Du willst das G mit der linken Hand spielen und die anderen Töne mit der Rechten, oder willst du alle Töne mit der Rechten spielen? Prinzipiell spielst du alle Töne gleichlang, bzw du lässt alle Töne zur gleichen Zeit los.

Wenn du es so spielen willst, dass die linke Hand das untere System spielst, spielst du das G/H dann das G und dann wieder das G/H und lässt alle zur gleichen Zeit los, um die folgenden Noten zu spielen. Sie rechte Hand dann entsprechend das C/E und das D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellaschmitt
Fragesteller

Das verstehe ich, aber mich interessiert dieser Übergang von G/H zu G. Denn ich spiele doch nicht einfach G/H, lasse beide Töne gleichzeitig los und spiele dann das G. Sondern ich muss dass G (von dem G/H) doch schon etwas früher loslassen als das H, damit ich den Sprung schaffe oder nicht? Also was ich meine ist, wenn ich das G/H spiele, dann halte ich das H vom G/H ja solange gedrückt bis ich denn nächsten Ton (also das G) spiele. Das G von dem G/H hingegen muss ich doch schon früher loslassen?

Genau, zweimal die gleiche Note hintereinander kann man nicht legato spielen. Man kann die Noten dann nur mit dem Pedal verbinden. Ohne Pedal ist die eine Note dann eben verkürzt, während die restlichen Noten verbunden werden. Das g musst Du also früher loslassen.

Von legato steht da nichts, sodass die gesamten Akkorde getrennt gespielt werden können.

Ellaschmitt
Fragesteller

Danke, das hat mir grad sehr geholfen. Das war meine Frage.

Ellaschmitt
Fragesteller

Aber meinst du damit auch, dass ich die Akkorde nicht verbinden muss, sondern erst einen und dann den zweiten Akkord spielen kann.