Warum liegt zwischen E und Fis ein Ganztonschritt?
4 Antworten
Grob gesagt:
Weil 1/2 + 1/2 = 1
Im Detail steckt aber hinter den Tonleitern und ihren Feinheiten eine eigentliche Wissenschaft. Absolut lyrisch wird es dann gar, wenn man etwa die "Kirchentonarten" und ihre Bezeichnungen anschaut.
Weil dazwischen das F ist, das nur um einen Halbton höher als das E ist - ähnlich wie bei H und C (Cis)
Zwischen e und f liegt ein Halbtonschritt. Fis ist das um einen Halbton erhöhte F. Zwei Halbtonschritte sind zusammen ein Ganztonschritt.
Warum macht man das nun? Wenn Du eine Dur-Tonleiter auf C aufbaust, liegen Halbtöne zwischen E und F und zwischen H und C. Will man die Tonleiter nun einen Ton höher spielen und beginnt mit dem D, lägen die Halbtöne an den falschen Stellen, die Tonleiter würde falsch klingen. Deshalb muss man das F um einen Halbton erhöhen (und das C auch), dann stimmen die Verhältnisse wieder.
Als angenehm werden Intervalle empfunden, deren Frequenzverhältnisse nicht zu komplexe Teiler haben.
Die Oktave hat den Teiler 1:2. Das ist so einfach, dass wir diese Töne zwar als unterschiedlich hoch, aber auch irgendwie gleich empfinden. Eine Quinte hat 3:2, die große Terz (Dur) hat 5:4. Das sind gleichzeitig auch die Obertöne in den Tönen von Flöten, Saiteninstrumenten und so weiter. Es sind natürliche Frequenzverhältnisse. Und darauf bauen auch die Tonleitern auf.
Übrigens findest Du diese Verhältnisse auch in der Architektur und Kunst wieder. Wenn uns Gebäude als schön oder harmonisch vorkommen, berücksichtigen sie diese Teiler.
Weil zwischen e und F ein halbtonschritt liegt.
NEIN, zwischen e und f liegt eben kein HTS; genau wie zwischen h ("b" intern.) und c auch nicht. Ein HTS führt von e zu f u. von h zu c.
NEIN, eben NICHT (!); So wird es in der musik. Harmonielehre (zum Bsp. "Neue Harmonielehre" von F. Haunschild) grade NICHT gelehrt, weil es falsch ist.
@Kazuha520
Aber jetzt muss ich dir 'mal direkt die Frage stellen, aus welchem Grund du dir erlaubst, mir einfach ein Negativhäkchen zu geben, trotz dass ich etwas sinngemäss zum Besseren korrigiert hab' ? 🤔 Empfinde ich persönlich echt als'ne dreiste Frechheit !
Dann muss das F eine schwarze Taste sein und Fis eine weiße.