sehr schmutzige Fenster was tun?

6 Antworten

glasreiniger aus der sprühflasche sollte immer das "finish" beim fensterputzen sein.

mach dir vorher einen kleinen eimer mit warmen wasser und einem schuß geschirrspülmittel oder neiutralreiniger rein. falls du hast, auch eine tasse spiritus.

dann mit einem schwammtuch das fenster nicht zu nass ordentlich abreiben, ggf. mehrfach. zuerst den groben dreck, auswringen und 2-3 mal drüberwischen. damit gehen selbst fettflecken weg.

nimm einen gummi-abzieher, mit dem man auch die duschabtrennung säubert, und ziehe ihne schleifenförmig von links nach rechts richtung unten. halte das schwammtusch drunter, damit die schmutzige brühe nicht auf den boden tropft.

ist das fenster einigermaße klar, kannst du den glasreiniger für den rest und die ecken einsetzen.

Pille599penny  21.09.2023, 00:03

Unger PRO Komplett-Set 5in1 (inkl. Einwascher, Fensterwischer, Mikrofasertuch, Sicherheitsschaber, Eimer 18 l, für professionelle Fensterreinigung/Glasreinigung) AKG16 https://amzn.eu/d/8GlHJlF

kauf dir sowas, dann nimmst du den. Einwischer machst ihn ein Wischer nass. Bring das Wasser ein bisschen aus und dann tust du pures Spülmittel auf den Einbrecher und damit gehst du dann über die Fensterscheibe immer wieder drüber, bis die Fensterscheibe richtig am schäumen ist und dann gehst du mit dem Abzieher und ziehst einfach das Wasser mit dem Gummi ab und dann hast du perfekt saubere Fenster die Ränder und die Rahmen würde ich mit einem Mikrofaser Tuch abwischen. Damit hast du Ruckzuck die Fenster sauber.. und wenn du Fliegen Schiss auf der Scheibe hast, dann nimm einfach vorher einen Ceranfeld Schaber und geh einmal über die Scheibe.

Nimm einen Eimer Wasser, gebe ein Spülmittel rein und wasche damit mit einem Schwamm das Fenster. Dann nimmst du einen Scheibenabzieher und ein Geschirrtuch, so dass das Glas trocken ist. Erst danach verwende den Glasreiniger. Das Fenster wird danach blitzeblank sein. Bedenke: Nie bei Regen putzen und nie, wenn die Sonne auf die Scheiben scheint. Ergo: Ostfenster immer abends putzen und Westfenster immer morgens. Südfenster: Entweder am frühen Morgen oder am späten Abend.

Hallo,

wenn es eine Raucherbude war, so hilft für den ersten Reinigungsgang meist schon eine nicht zu mager angesetzte Lauge mit normalem Waschpulver und einem Schwamm bei etwa 40 Grad Laugentemperatur. ( Gummihandschuhe sind empfohlen )

Schön gleichmäßig immer wieder mit dem Schwamm in kreisenden Bewegungen wischen, einwirken lassen, und alle etwa 2-3 Minuten nachreiben. Dieses je nach Grad der Verschmutzung etwa 2-3 mal wiederholen, bevor Du die Suppe mit einem Gummiabzieher für Glasscheiben das erste mal abziehst.

Dann unmittelbar mit einem nassen Lappen aus einem Eimer Klarwasser nachgehen, und nochmals abflitschen. Dann siehst Du das Zwischenergebnis.

LG

Mit heißem Seifenwasser würde ich es probieren. Wenn die "fettig" sind, solltest du vielleicht vorher mit einem Fettlöser dran.

Ich persönlich finde, der Glasreiniger von Frosch taugt gar nichts.

Mit Glasreiniger kommst du nicht weit! Warmes Wasser, bisschen Spüli und Spiritus. Für die Rahmen, Kunststoffreiniger.