(Große) Fenster ohne Flitsche / Abzieher putzen?

7 Antworten

Sehr heißes Wasser mit Spüli.Mit einem richtig nassen Lappen mehrmals rüberwischen bis das wasser sauber ist. Der Lappen sollte am Schluß nicht ganz so nass sein dann mit einem trockenen Mikrofaserlappen (Fenstertuch), trocken wischen.  Geht auch mit einem Geschirrhandtuch.

Nicht mit Glasreiniger ist nicht gut für die Scheibe.

Liebe/r Hapshaps!

Ich verwende immer ein  Fensterputz - Microfasertuch, und zwar das von Lidl! Du kannst den ganz groben Dreck erst mal mit einem Schwammtuch und Wasser (kein Spüli) wegwischen, wenn noch der ganze Syph vom vorgänger dran ist. Und danach mit dem sehr gut ausgewrungenen Microfasertuch hinterher. Oder gleich mit dem Microfasertuch. Auch ohne Spüli. Deine Fenster werden streifenfrei sauber ohne Chemie! Und das Microfasertuch kannst du bei 60°C waschen. Meins habe ich schon ca. 15 Jahre. Lebt immer noch. Und putzt und putzt...

Sobald du irgendwelche Putzmittel wie diesen Fensterreiniger aus der Flasche benutzt, gibt es Streifen. Die kleben nämlich auf der Scheibe drauf. Und je mehr Schichten irgendwann auf deiner Scheibe kleben, desto bunter schillert es....

LG! Deine Hauswirtschafterin aus Leidenschaft

Was ich das letzte mal benutzt habe ist einfach den Bodenwischer leicht zu befeuchten, mit Glasreiniger Spray zum Beispiel und dann die Scheibe damit sauber zu wischen. Das hat super funktioniert und war eine enorme Arbeitserleichterung. Ansonsten kansnt du mit einem nassen Lappen und einem Stock das Fenster grob reinigen und dann mit Glasreiniger und Zeitung das finish machen

ich nehme für meine fenster wasser mit einem schuss essig und habe streifenfreie fenster.wenn sie sehr schmutzig sind würde ich die zuerst durchputzen und grob abreiben anschliessen mit wasser und essig nochmals und dann trocknen.ich nehme meistens küchen papier.immer wieder wechseln

Ich hab noch nie eine Flitsche benutzt. Immer erst den groben Schmutz mit Schwamm oder Glitzi. Und dann nochmal mit Fensterleder. Die Sonne darf halt nicht draufscheinen, sonst gibts Streifen weils zu schnell trocknet.