Wie pflege ich am besten einen Esstisch aus massiver Eiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen geölten Nussbaumtisch. Uns wurde vom Hersteller gesagt, dass wir etwa 2x jährlich ölen sollten. Unbedingt Oel verwenden, das bereits jetzt auf deinem Tisch ist (beim Hersteller erfragen). Vorsicht mit Experimenten mit anderen Oelen...wird schnell mal klebrig...! Auf http://www.woodworker.de gibt es ein gutes Forum, wo alle Fragen zu Holz kompetent beantwortet werden. Habe mir dort schon öfters Rat geholt.

die frage sollte dir eigentlich das geschäft beantworten, in dem du den tisch gekauft hast. ist der tisch unbehandelt, geölt/gewachst, gebeizt oder lackiert? beim ölen kannst du eigentlich nichts falschmachen, öl mit einem weichen lappen auftragen und einpolieren. eventuell nach einigen stunden nochmal nachpolieren. wenn du diese prozedur alle paar monate wiederholst ist das völlig ausreichend.

der tisch ist geölt, dann werde ich es am besten, wie von euch beschrieben, mit olivenöl oder leinöl einreiben. vielen dank!!

0
@Lousanne

Wenn, dann Leinöl oder Nußöl nehmen. Diese Öle trocknen wenigstens aus - Olivenöl nicht.

0

Was möchtest Du wissen?