1 Antwort

Mit genügend Aufwand sollte das gehen, ja!

Holz vorher hobeln.. dann mit einem Gasbrenner die Oberfläche ankokeln und dann ordentlich abbürsten und zuletzt mit Weißöl behandeln...

hier eine Beschreibung, die ich gefunden habe:

https://www.herr-lars.com/holzoberflaechen/

Zunächst abgeflämmt und dadurch geköhlt, wird die Struktur des Holzes durch Bürstung von Hand wiederhergestellt und anschließend mit natürlichem Öl veredelt.

Verarbeitung: Die Holzoberfläche wird mit einem Gasbrenner abgeflämmt, also tatsächlich verbrannt. Hierdurch entsteht der sogenannte Würfelbrand. Die verkohlte Oberfläche wird zunächst mit Hilfe einer Bürstmaschine und anschließend mit mechanischen Bürsttechniken abgetragen. Das Holz ist nun fertig geköhlt und wird mit einem natürlichen, weiß pigmentierten Öl behandelt.

Wirkung: Durch das Köhlen wird die archaische Schönheit des Holzes hervorgehoben. Die fertig geköhlte Oberfläche zeigt durch ihre sicht- und tastbare Struktur eine Wirkung von Tiefe und Demut. Durch die weiße Ölung wird diese wieder ein wenig reduziert, so dass ein schöner Kontrast zwischen geköhltem Holz und weißem Öl entsteht.