Stammholz Tisch bauen Erfahrungen?

2 Antworten

Hab einen aus Birnenholz machen lassen. Den hat es geworfen und verdreht. Es half auch nichts, das man schmale Streifen zusammenleimte. Der Rand ist ohne Rinde, nur geschliffen, so wie eben Rinde wächst. Die Füße habe ich mit Astgabeln vom Kirschbaum gemacht. Der ganze Tisch ist 2 mal gelackt. Da er aber draussen steht gibt es Risse und Wasser dringt ein. Er verwittert.

romanloewenberg  10.10.2018, 08:45

Birnbaumholz ist kein Holz für den Außenbereich!!! Schade ums Holz. Da ist es doch klar, dass das Holz Risse bekommt. Eine Lackschicht schütz das Holz nicht vor der Witterung, Holz ist ein Werkstoff, welches ständig in Bewegung ist, dagegen ist der Lack nicht in Bewegung. Im Außenbereich ist das für den Lack zu viel und er platzt ab.

Auch bei Dir ist eine Gratleiste nötig! Aber nun ist es ehr schon zu spät. Du kannst die Platte nur noch retten, wenn Du diese unten der länge nach einschneidest und dann versuchst, ob Du diese runterspannen klannst. Wenn das funktioniert, dann besorg Dir eine richtig gute Gratleiste und montiere sie.

Wichtig ist, dass man die Fläche sichert!! Sprich Du musst eine Gratleiste einbauen. Bei einer Länge von 150cm sogar 3 Stück. Wie eine Gratleiste aussieht, siehst Du am besten unter Google Bilder. Gib da einfach Gratleiste ein, dann kommt das richtige.

Die Gratleiste kann aus Holz oder Stahl sein. Aus Holz kannst Du diese klassisch mit einem Schwalbenschwanz einfräsen. Eine Stahlleiste, besser gesagt ein Stahlwinkel, kannst Du auch einfräsen. Wobei die Holzvariante die "Klassische" ist.

Für den Unterbau vom Tisch gibt es ja dann verschiedene Varianten, wobei Du da nicht mehr viel Falsch machen kannst, das wichtigest ist die Sicherung der Fläche!!!