Worauf sollte ich beim Bau eines Hundezwinger achten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schon ein Zwinger sein soll, dann sollte er ausreichend groß sein, eine feste Holzhütte (isoliert), die einen windgeschützten Eingang hat. Im Winter darauf achten das der Wassernapf nicht zufriert. Der Boden des Zwingers sollte nicht nur aus Erde bestehen, damit der Hund bei Regenwetter nicht im Matsch steht.

Auch wenn ein Hund im Zwinger lebt reicht es nicht aus die Tür aufzumachen und den Hund in den Garten zu lassen. Der Hund braucht trotzdem ausreichend Auslauf und wird auch nicht gerne seinen Zwinger beschmutzen. Also regelmässig lösen lassen.

Ein Hund ist ein Rudeltier und ist besser bei seinen Menschen im Haus aufgehoben. Einen Hund ohne Familienanschluß im Garten wohnen zu lassen empfinde ich in den meisten Fällen als nicht artgerecht. Es gibt dennoch Hunde die sich draußen wohler fühlen als im Haus.

Bitte den Hund nicht im Winter an den Zwinger gewöhnen, das sollte im Frühjahr/Sommer passieren wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind!

Es gibt Hunde, die nicht für "Innenhaltung" geeignet sind, aber die darf man auch nicht allein in einen Zwinger sperren! Die darf man nicht halten, wenn es nicht artgerecht, nämlich im Rudel, hinkriegt.

Die Frage war hier nicht, ob Zwingerhaltung artgerecht ist oder nicht, sondern auf was man achten muss.

Die Zwinger der namhaften Hersteller erfüllen alle Bedingungen zur artgerechten Haltung. Ich denke 8qm sollten es schon sein.

Selber bauen lohnt sich kaum, wenn man nicht gerade Tischler ist.

Und zu allen andern Schoßhund-Haltern noch: es gibt Hunde, die man besser nicht im Haus hält und die es ohne Problem verkraften auch mal im Zwinger zu sein.

Mein HUnd lebt auch im Zwinger und hat genug Kontakt zur Familie, aber jetzt will mir hier bestimmt jemand den Hund wegnehmen und sagen, dass ich ein schlechter Hundehalter bin....

ganz sicher!

hi

wenn du ihn selber baust bitte darauf achten die Tür nicht zu vergessen ;D

Ich würde dir empfehlen den Hund im Haus zu halten. Du entwickelst eine ganz andre Bindung zu Ihm, wenn er im Haus wohnt und nicht bloß im Zwinger eingesperrt ist (wo er sich ohnehin nicht viel bewegen kann)

Kurz-und-Knapp: Vergiss den Zwinger!

Das kommt darauf an, wie viel Zeit und Lust für das Bauen hast.

Guck dir doch einfach mal eine Bauanleitung zum Beispiel hier an:

http://www.hundezwinger-ratgeber.de/hundezwinger-selber-bauen/

Wenn du dich damit überfordert fühlst, kannst auch einfach einen Kaufen. Ich habe mit damals selber informiert. Alles was du bei einem Hundezwinger beachten musst, findest du eigentlich hier

http://www.hundezwinger-ratgeber.de/

Wenn du das selber umsetzen kannst, dann würde ich selber bauen.

Wenn du die genannten Kriterien jedoch nicht umsetzen kannst, dann leidet dein Hund, sodass ich lieber ein professionelles Modell kaufen würde.

Mir war das am Ende doch zu komplex, sodass ich einen gekauft habe;)

Wenn du dir einen Hundezwinger bauen willst, solltest du drauf achten, dass da ein Bett reinpasst, sonst wirst du später mal Probleme haben, wenn du einziehst und keinen Platz zum schlafen findest. Vielleicht noch ein Wasseranschluss und eine Toilette, denn es wär ja doof, wenn man immer zum Nachbarn duschen und pieseln gehen muss.