Kann mein Hund mich mit Würmer anstecke worauf muss man achte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasch dir die Hände nachdem du deinen Hund gestreichelt hast und bevor du etwas isst und lass dich nicht im Bereich des Mundes von deinem Hund ablecken dann ist eine Ansteckung mit Würmern unwahrscheinlich.

Einer meiner Hunde hatte Würmer nachdem er eine Maus gefressen hat und er hat mich nicht angesteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  13.12.2022, 12:00

Danke für den Stern.

Kann schon.. Wenn du deinen Hund regelmässig nach seinem Entwurmungsschema nach Esccap entwurmen lässt, ist die Gefahr sehr gering.

In der Regel wird ein Hund 4x jährlich entwurmt. Je nach Risiko aber auch bis zu einmal monatlich. Das trifft auf Hunde zu, die Schnecken und Mäuse fressen.

Ganz wichtig, regelmässig Hände waschen. Vor allem vor der Zubereitung von Nahrungsmitteln.

NoLies  12.12.2022, 12:06

Solch regelmässiges entwurmen wird von vernünftigen Tierärzten längst nichtmehr gemacht. Du solltest dich mal informieren wie schädlich das ist (und das es zudem garnichts bringt).

Ja, das ist leider moeglich! - Aber wenn Du Deinen Hund regelmaessig entwurmst, kann da eigentlich nicht mehr viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  12.12.2022, 12:08

Solch regelmässiges entwurmen wird von vernünftigen Tierärzten längst nichtmehr gemacht. Du solltest dich mal informieren wie schädlich das ist (und das es zudem garnichts bringt).

Ob das ansteckend ist weiß ich nicht aber kannst ihn doch eine wurmkur vom Tierarzt geben. Die schützt davor

Lass dich vom Hund nicht ablecken... das ist Teil einer Alltagsprophylaxe ;)