Wurmkur Hund sinnvoll?

4 Antworten

Eine Wurmkur sollte nur bei Befall gegeben werden, sonst bringt das nichts. Das Medikament ist nicht ohne. Zudem wirkt es nicht vorbeugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Wie immer: kommt drauf an.

Wenn ich einen Hund habe, der mir dreimal in der Woche eine Maus aus der Wiese ausgräbt und die dann frisst, dann bekommt der auch ungeschaut mindestens zweimal im Jahr eine Wurmkur reingedrückt. Vorausgesetzt, er hat sie bisher immer gut vertragen.

Wenn ich einen Hund habe, der eh schon empfindlich auf Medikamente reagiert und der in der Natur gerade mal sein Geschäft erledigt aber nicht dazu neigt wahnsinnig viel draußen aufzuschnappen... bei dem würde ich eher den Weg über die Kotprobe gehen.

Und "bei Bedarf" ist auch so eine Sache. Da sollte man schon austesten und nicht drauf warten, dass die Würmer mit freiem Auge im Kot sichtbar sind!

Hariiii772jw
Fragesteller

Ja aber theoretisch gibt man die ja vierteljährlich, also alle 3 Monate. Und wenn ich alle 3 Monate eine Probe einschicke ist es doch vom Prinzip dasselbe.

lynnmary1987  29.01.2024, 15:35
@Hariiii772jw

Vierteljährlich finde ich sowieso zu viel. Außer es ist eben der Hund, der ständig verdächtige Dinge frisst.

Wurmkuren sind nicht präventiv wirksam. Entsprechend wirken sie nur bei Befall und machen auch nur dann Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin