Bekomme ich die Wurmkur für meinen Hund nur bei einem jährlichem Check?

13 Antworten

Eine Wurmkur ist nur dann notwendig, wenn der Hund auch Würmer hat. Viele Tierärzte haben mittlerweile Schnelltests da.. man bringt 3 Kotproben hin. Dies wird mit dem Schnelltest angeschaut und es kann sofort feststellen ob der Hund Würmer hat oder nicht, Und handelt dann. 

Eine Entwurmungstablette kostet bei meiner Tierärztin für meinen 25 kg Hund 20 Euro. Der Schnelltest 23 Euro. Da kann man vorher anrufen, und das erfragen ob sie den haben, Kot Proben hinbringen, fertig. Am selben Tag kann man erfragen ob die Probe positiv oder negativ ist und weiter vorgehen, WENN nötig. 

Frisst dein Hund häufig Kot von anderen Tieren oder Menschen , sollte man das in regelmäßigen Abständen Kontrollieren lassen. 

Aber nicht die Tiere immer unnütz mit Medikamenten oder Chemie voll ballern. 

Zu deiner Tierärztin , diese würde ich wechseln, eine allgemeine Untersuchung ist nicht notwendig für den Erhalt einer Wurmtablette. In sofern der Hund überhaupt welche hat. Wurmkuren sind rezeptpflichtig, da kannst du ohne Rezept nicht im Netz bestellen. 

Auch das jährliche impfen ist Quatsch, die Impfstoffe halten mittlerweile 2-3 Jahre. Tollwut hat meiner vor 3 Jahren bekommen die dreifach Impfung (Parvo, Staupe und Hepatitis) bekommt er alle zwei Jahre. 

Was man jährlich machen sollte ist den Hund gegen Leptospirose impfen zu lassen, erkrankt der Hund daran , kann das tödlich enden, oder schwere Nierenschäden mit sich bringen. Auch ist die Krankheit meldepflichtig und auf Menschen übertragbar. 

Die Leptospirose Bakterien findet man beim Urin von Wildtieren häufig, oder in infizierten Gewässern, da ein Hund Urin sehr genau untersucht,  ist diese Impfung meiner Meinung nach einer der wichtigsten. 

Kenne einen nicht geimpften Hund der hier in Deutschland daran erkrankt ist..12 Wochen hing der Hund an der Dialyse in einer Tierklinik. Und Gott sei dank, die Nieren haben sich wieder erholt und keine dauerhaften Schäden davon getragen. *auf Holz klopf * Glück gehabt..puhh 😓

Ich finde es auch nich verkehrt, seinen Hund wenigstens einmal im Jahr durch checken zu lassen. 

Zur allgemeine Untersuchung gehört, abtasten der Bauchgegend, Ohren Augen und Maul wird angeschaut, Fieber gemessen ,und vitalfunktionen werden überprüft (Lunge und Herz) 

Kosten lieben zwischen 13-40 Euro. Je nach Satz was der Tierarzt verlangt. Das ist nun wirklich nicht die Welt. 

Da ich einen Krankenversicherung habe für meinen Hund,  lasse ich zu dem 2x im Jahr ein Blutbild machen, sowie Leber und Nierenwerte überprüfen. 

Aber diese Ärztin würde ich wechseln..Geldmacherei ist das. 

Impfungen greifen nur dann wirkungsvoll, wenn ein Tier gesund und frei von Ekto- und Intoparasiten (Flöhe usw. = Ekto, Würmer = Into) sind. 

Parasitenbefall ist als "Krankheit" zu werten, weswegen ein Tier nicht geimpft werden sollte. 

Es ist nicht möglich, ein "steriles" Tier außerhalb Laborbedingungen zu halten. Heute entwurmt, morgen infiziert. Heute gegen Flöhe, Zecken und Co. , morgen Befall. 

Für angebliche sicher Impfung entscheidet praktisch der Moment. Allerdings ist weder jährliche Impfung noch Wurmkur auf Verdacht gut für die Gesundheit.

Die TÄ ist auf Geldmache aus. 

Die Grundimmunisierung hält mind. 7 Jahre. Das ist die bewährte 3 fach Impfung. Alle anderen "Zutaten" sind äußert umstritten. Tollwut nur, wenn es um Reisen außerhalb D. geht.  

Wurmkur macht nur Sinn bei nachgewiesenem Befall. Prophylaktisch geht die sowieso nicht. Für einen Schuss ins Blaue sind die Mittel zu gefährlich. 

Meine Katzen und Hunde sind bisher ohne jährliche Impfung sehr alt geworden. Die Katzen bekommen ihre Wurmkur bei sichtbaren Befall. Von den Hunden gebe ich jährlich Kotproben ab und handle, wenn da auch vorher sichtbarer Befall ist. Allerdings werden Herzwürmer u.a. nicht damit erfasst.  

Mit Caniverm wird ein Breitbandspektrum für Hunde und Katzen abgedeckt.  Über online habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einmal jährlich bei den Katzen, aller 2-3 Jahre bei den Hunden. 

Irrsinn, völlig parasitenfreie Tiere zu haben, ebenso wenig wie wir ohne Milben.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos :-) SICHTBAR Würmer hat meine Hündin nicht... das heißt im kot usw kann ich nichts sehen aber sie macht immer dieses "Po-Rutschen" weshalb meine Mutter meinte, dass sie welche haben müsste. 🤷‍♀️ Und die Impfungen sind auch sehr umstritten. Diese Ärztin möchte immer impfen, was ich aber nicht gut finde. Allerdings war mir nicht bewusst, dass die Grundimmunisierung soooo lang hält! 👍🏻 Gut zu wissen! Vielen Dank 😊

0
@jupamajo

Das mit dem Porutschen kann auch von verstopften Analdrüsen kommen. Normalerweise "massiert" der Kot die analdrüsen aus, wenn dieser aber zu weich ist, werden sie nicht genug entleert. Da muss man dann manuell ran gehen. 

Zur Impfung an sich scheiden sich natürlich die Geister, aber ein gesundes Tier zu impfen halte ich für unbedenklich. Besser einen Schutz als eine Parvovirose, Staupe o.Ä. zu erleben ... zudem schützt man so auch junge Tiere und kranke, alte die eben KEINEN Impfschutz haben wegen zB Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Zu Tollwut kann ich sagen: diese sollte auf jeden Fall geimpft werden, da man sonst, wenn der Hund mal jemanden beißt ordentlich Probleme bekommen kann. Zudem werden auch immer mehr Hunde aus dem Ausland importiert, die nicht immer legal rüber kommen und ohne Impfschutz und eine Tollwutgefährdung sind!

0

Dan heißt übrigens ENDOparasiten sorry musste sein ;-)

1

Also was die Leute hier teilweise schreiben ... ich habe 5 Jahre beim Tierarzt gearbeitet und kann sagen: eine Wurmkur ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Sollte der Tierarzt es ohne Untersuchung rausgeben, kann er eine saftige Strafe bekommen. Alle abgegebene und angewandten Medikamente müssen dokumentiert werden und dies wird von zuständigen Stellen kontrolliert. Das es oft so gehandhabt wird heißt nicht, dass es richtig ist. 

Natürlich kann man eine Kotprobe abgeben von 3 Tagen, aber damit ist nicht sichergestellt, dass der Hund in diesen 3 Tagen auch wurmeier ausgeschieden hat oder ggf. Nach den 3 Tagen keine Eier aufgenommen hat. Die Tabletten sind mittlerweile sehr verträglich. Das muss aber jeder hier für sich selbst entscheiden. 

Eine jährliche allgemeine Untersuchung (ggf. Blutcheck denn hier kann man dann frühzeitig bei vorhandenen Erkrankungen gegensteuern) ist sinnvoll und MUSS vor einer anschließenden Impfung durchgeführt werden, da auch eine Impfung nur bei einem gesunden Tier Injeziert werden darf. 

Liebe Grüße 

Vielen Dank :-)  Warum kann man diese dann aber Online überall kaufen?! Das verstehe ich nicht so ganz?! Und ist es denn dann sinnvoll regelmäßig zu entwurmen oder eher nicht?! Liebe Grüße 

1
@jupamajo

Meistens beziehen diese online Apotheken oder sonstiges ihre Produkte aus dem Ausland. Und viele Seiten betreiben das auch illegal. Kein Tierarzt bestellt dort sondern auf offiziellen Veterinärmedizinischen Seiten wie zB Henry Schein und dort kann man auch nur bestellen, wenn man Tierarzt ist. 

Also das mit dem entwurmen ist eine Glaubensfrage. Ich gebe lieber die Tablette und weiß das vorhandene Würmer definitiv weg sind als darauf zu hoffen, dass Eier gefunden werden. Dies wird nämlich manuell gemacht unter dem Mikroskop und bedarf einem geübten Auge. 

1
@FreundlichNow

Gäbe es mehr als einen Daumen hoch, hättest du sie Nyluna. Schön das es auch noch Leute gibt die Tatsachen schreiben und nicht wild rum vermuten.

1

Was ist genau eine Wurmkur beim Hund?

Ich nehme an, dass es eine spezielle Impfung ist? Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass bei der letzten Impfung meines Hundes vor 3 Monaten das gar nicht berücksichtigt wurde. Ich habe den Hund im Oktober letzten Jahres aus dem Tierheim geholt und da sagte man mir, er hätte alle möglichen Impfungen bekommen u.a. auch eine "Wurmkur". Im Impfpass konnte ich das aber nicht festestellen von der letzten Impfung her. Wer kann helfen? Sollte ich nochmals zum Tierarzt gehen? In welchen Abständen sollte denn eine Wurmkur immer vorgenommen werden? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Muss ein Hund jedes Jahr geimpft werden?

Beim Blick in den Briefkasten war der alljährliche Brief vom Tierarzt mit der Erinnerung an die Impfung unseres Hundes mit dabei. Ich habe gehört, dass die Tollwutimpfung länger anhält als nur für ein Jahr. Sind die Impfungen gegen all die anderen Krankheiten wirklich nötig? (die gibts doch hier schon gar nicht mehr) Ich habe unseren Hund bisher jedes Jahr impfen lassen, aber ist das wirklich jährlich nötig oder nur geldmacherei?

...zur Frage

Impfungen / Kosten / Tierarzt

Ich habe meine Hündin ( 20 Kilo ) am Samstag gegen Zecken impfen lassen. Darf eine Impfung ( 1 Spritze ) + 2 Wurmkurtabletten tatsächlich 61 € kosten? Ich war nur 5 Minuten in der Praxis! Was verlangen denn andere Tierärzte für eine solche Impfung + 2 Tabletten?

...zur Frage

Krankenversicherung für meinen Hund?

Hallo, Wir waren diese Woche beim Tierarzt wegen Entwurmung und Impfung meines Hundes. Der Tierarzt meinte ich sollte mich über Krankenversicherungen für den Hund schlau machen und eine abschließen. Als ich ihn fragte ob sich das lohnt und ob er etwas bestimmtes vor hat oder ob mein Hund was ernsthaftes hat, bekam ich keine Antwort:/ Habt ihr Erfahrungen mit Krankenversicherungen für Haustiere?

...zur Frage

Welpe erste Impfung?

Mein Hund muss morgen das erste mal Impfen sie ist 12 Wochen alt. Wie teuer ist dass? Kann man da auch Impfungen weglassen ein paar Impfstoffe sind doch sicher nur Geldmacherei vom Tierarzt. Danke für die Antworten

...zur Frage

Ist eine Wurmkur direkt nach dem Impfen meines Hundes in diesem Fall gut?

Mein Golden Retriever ist 4 Monate alt. Sie wurde heute geimpft. Allerdings stellte sich heute heraus (zu hause nach der Impfung) Das Sie Spülwürmer hat. Diese fanden wir in Ihrem Kot mit schon ca. 10 - 15 cm.

Können wir ihr schon eine Wurmkur verabreichen. Oder ist dies zu schädlich für den Hund. Das Problem wir haben 2 Kinder und noch einen 9 Monaten alten Hund.

Hoffe mir kann da weitergeholfen werden.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?