warum reibt sich mein Hund sein Gesäss am Boden

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat er Probleme mit den Analdrüsen oder er hat sich angekackt. Kann natürlich auch was anderes sein.

Da die Analdrüsen nicht so einfach zu entleeren sind ist das eher ein fall für den TA

Man spricht bei diesem Symtom von so genanntem "Schlitten fahren". Ursache vermutlich BANDwürmer (nicht mit Rundwürmer verwechseln) oder die Analdrüse ist verstopft. Beides ist möglich.

Wurmkur geben kann nicht schaden.

Tonks21  15.04.2010, 21:53

doch! denn es ist reinste chemie, man sollte einfach regelmäßig kotproben untersuchen lassen und nur entwurmen, wenn würmer festgestellt werden!

sowas123  16.04.2010, 09:00
@Tonks21

stimmt. Nicht routinemäßig regelmäßig entwurmen, belastet den Hund, nur machen, wenn Würmer oder Wurmeier im Kot zu erkennen sind.

Geh' zum Tierarzt und lass# die Analdrüsen leeren.

Eskann auch einfach sein, dass sich auf seinen Gesäss Kotrückstände etc. befindne.