Warum schleift mein Hund ihren Po an den Boden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus :)

Die Analdrüsen sind in den Analbeuteln links und rechts neben dem After des Hundes. Sie produzieren ein sehr intensiv riechendes Sekret, welches der Markierung des Reviers dient, indem es beim Kotabsatz dem Hundekot beigemischt wird. Diese Analdrüsen können verstopfen, wenn sie nicht mehr richtig entleert werden.

Evtl könnten es auch Würmer sein, einfach Entwurmungstabletten kaufen und behandeln :)

Beobachte das mal, wenn es immer öfters kommt, musst du zum Tierarzt, ist nichts schlimmes, da macht der Doc finger in den Po und drückt die Analdrüsen aus

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann mehrere Ursachen haben. Würmer, Analdrüsen etc. Aber es kann auch einfach sein, dass sich der Hund den Hintern abputzt. Er hat ja weder Hände noch Klopapier... Meiner macht das auch.

Wenn er es nur macht nachdem er Kot abgesetzt hat und sonst nie - dann kann es einfach sein, dass er sich saubermachen will.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, warum Dein Hund das tut. Eine volle Analdrüse, die verstopft ist, ist eine Möglichkeit. Im Alter von 14 Wochen halte ich das allerdings eher für unwahrscheinlich. Ich tippe daher eher auf Würmer.

Bitte gehe morgen mit Deinem Welpen zum Tierarzt. Dieses Verhalten wird übrigens als "Schlittenfahren" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
elara00
Fragesteller

Danke. Wir waren schon direkt nachdem sie das das erste mal gemacht hat beim Tierarzt. Die Tierärztin hat uns Entwurmungsmittel gegeben. Wir geben das jetzt schon seit einer Weile, aber es hat noch nichts gebracht.

JustASingle  26.03.2021, 22:40
@elara00

Tierarzt wechseln. Wenn der Tierarzt nichtmal untersucht, sondern einfach nur mit Mitteln um sich wirft, als wären es Kekse, dann taugt der nichts. Hole Dir ne Zweitmeinung bei einem Kollegen ein. Mache eine Kotsammelprobe und gebe diese beim Tierarzt ab, sodass sie ins Labor kommt und untersucht wird. Und lasse die Analdrüsen checken. Übrigens, wie ist die Kotkonsistenz? Ist der Kot zu hart, kann das ähnliche Folgen haben, das ist sehr unangenehm für Welpi.

elara00
Fragesteller
@JustASingle

Tut mir leid ich hab es eben nicht dazu geschrieben. Unsere Tier Ärztin hat auch erst mal untersucht. Und hat auch die Analdrüsen gecheckt. Sorry das war mein Fehler. Aber danke, deine Antworten sind sehr hilfreich. Die Kotkonsistenz ist ganz normal also nicht zu hart.

spontan meinte ich würmer.aber vielleicht anderen grund,