Hund hat Würmer darf er vermittelt werden?

2 Antworten

In eine Familie mit kleinen Kindern sollte der Hund nicht einziehen solange er noch Würmer mit dem Kot ausscheidet oder erbricht. Wenn alle Familienmitglieder alt genug sind um normale Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor dem Essen einzuhalten und sich nicht in der Nähe vom Mund vom Hund ablecken lassen dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man sich mit Würmer ansteckt.

Mein Hunde hat als Welpe auch Würmer mitgebracht und nach der Entwurmung kamen nur Würmer und gar kein Kot aus dem Hund aber ich habe mich nicht angesteckt.

Ich entwurme nur wenn meine Hunde verwurmt sind und im Moment muss ich meine Hunde für eine Reise entwurmen.

Wie die genaue Rechtslage ist, weiß ich nicht. Es ist aber nicht so, dass man den Hund (wie bei einem Mangel oder einer Beschädigung) zurückgeben kann.

Man stirbt nicht, wenn der Hund Würmer hat, sondern sollte einfach mehr auf Hygiene achten. Wüsste auch nicht, warum der Tierarzt das grundsätzlich abwählt. Zumal ein Hund in seinem Leben diverse Male unter Wurmbefall "leiden" wird, auch wenn Kinder im Haushalt leben.

Deine Beschreibung auch die allgemeine Vorgehensweise bei der Übernahme eines Tierschutzhundes aus dem Ausland. Viele Behandlungen muss man nach der Übernahme regelmäßig wiederholen (Impfungen, Mittelmeerkrankheiten-Test etc.).

Allerdings ist ein Wurmbefall kein Problem und lässt sich easy behandeln. Umgebung und Ausstattung (Liegeplätze, Decken, Näpfe, Böden) hochgradig reinigen. Den Output komplett aufsammeln und korrekt entsorgen, damit sich keine weiteren Tiere anstecken. Wurmmittel besorgen, wie vorgeschrieben geben und im Anschluss eine Darmsanierung verabreichen. Wurmmittel muss nicht zwangsläufig beim Tierarzt besorgt werden, es ist frei verkäuflich.

Ein Hund sollte regelmäßig -je nach Lebensumständen- entwurmt werden. Meinen Hund entwurme ich beispielsweise alle drei Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
Dokkaebir6
Fragesteller

Es geht in dem Fall um die Ansteckungsgefahr. Die Kinder in der Familie sind recht Jung (Hygiene da etwas schwierig bzw das Verständnis, hab selbst Kids und weiß wie es sein kann). Ein Welpe wie in diesem Fall schleckt dazu noch intensiver als ein älterer Hund. Dazu hat der Hund fast dauerhaft Durchfall und ist nicht Stubenrein.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Bandwürmer und ggf Spulwürmer mit einem sehr starken Befall. Eine erneute Entwurmung ist erst in ca 9 Tagen möglich.

Das Impfungen und Entwurmungen dauerthema sind, ist klar. Es geht hier um die Vermittlung an sich.