Ausschlussdiät Hund?

Sorry für meine Rechtschreibfehler 😅 Autokorrektur 🙈

Hund ist übrigens aus dem Tierschutz. Er kommt ursprünglich aus Rumänien und dann wurde er vermittelt. Die Besitzerin wollte ihn aber nicht mehr (weil er zu groß wurde) und deswegen holen wir ihn bei der adoptantin ab, bevor er wieder auf eine Pflegestelle kommt.

5 Antworten

Ihr füttert Pferd und Pastinake. 10 Wochen lang und schaut, wie er reagiert. Nur Pferd, nichts anderes! Keine Leckerlis, nix!

Verträgt er das gut, gebt ihr die nächste Zutat dazu. Verträgt er das auch gut, dann bleibt ihr wieder 6 Wochen bei dieser Zusammenstellung und erweitert dann

Verträgt er es nicht, wieder auf Anfang und notieren, was er nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kratzen und Durchfall muss jetzt nicht unbedingt mit der Ernährung Zusammenhängen. ich halte auch nicht viel von Ausschlussdiäten. gerade bei so jungen Hunden sind Unverträglichkeiten im Sinne von wirklichen Allergien eher unwahrscheinlich.

und gerade bei den Auslandshunden wird immer der Fehler gemacht, viel zu viel Protein zu füttern.

Viel schlimmer ist immer dieses ständige herum experimentieren mit dem Futter. Sobald der Hund dann ein bisschen weichen Kot hat wird sofort wieder gewechselt und das gibt einen Kreislauf aus dem du nie wieder rauskommst.

Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde: ich würde den Hund zunächst auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen. Ich würde vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen, was genau gefüttert wurde bisher.

Das würde ich mir dann anschauen und wenn es nichts taugt, würde ich mir ein gutes Nassfutter suchen und den Hund darauf umstellen. Und wenn er dann noch eine Woche ein bisschen Durchfall hat, würde ich einfach abwarten. Durchfall ist auch nicht gleich Durchfall.

Viele Leute halten es ja schon für Durchfall wenn der Hund weichen Kot absetzt.

Barfen würde ich dir erst mal nicht empfehlen. Dazu braucht es schon mehr Ahnung. Und das ist auch nicht das Allheilmittel für alles.

Wenn ihr barft braucht ihr sowieso einen ernährungsberater an eurer Seite fragt den.

Ein 6 Monate alter Hund ist kein Welpe.

Ich würde den Hund testen lassen.

Und gar nicht warten mit den Barfen, es sollte allerdings geeignetes Fleisch für Allergiker sein, hier wird oft Pferd oder Strauß empfohlen.

Ein Gemüse, Möhre oder Korbis.

Schauen ob er das verträgt, wenn ja erweiteren wenn nei. Zurück auf Anfang

Tierhalterin42
Fragesteller

Junghund, besser?

Wir müssen noch ein bisschen mit dem barfen warten, weil wir so schnell keinen TA Termin bekommen haben und wir noch keinen Futter Plan haben (haben uns jemand erfahrenen aus dem Bekanntenkreis raus gesucht, der 5 hunde barft)

Wolpertinger  16.09.2023, 10:57
@Tierhalterin42

Der TA wird euch von Barfen abraten, so wie ein Großteil aller TAs.

Außerdem sind TAs keine Futterexperten.

Die lernen das im Studium nur rudimentär und machen dann Fortbildungen bei der Futtermarke die sie nachher in ihrer Praxis verkaufen.

Einen Futterplan braucht ihr nicht

Eine Sorte Fleisch, eine Sorte Gemüse.

Mehr erstmal nicht

Ihr wollt ja wissen was er verträgt, deswegen keine Zusätze und auch keine Öle

William1307  16.09.2023, 10:58
@Tierhalterin42

Der Tierarzt erstellt keinen Futterplan. Da müsst ihr zu einem Ernährungsberater gehen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@William1307

Ja ich weiß. Ich habe auch in Klammern hinter das mit dem Ernährungsplan geschrieben, dass wir eine Bekannte haben die das macht… lesen

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wolpertinger

Unsere Praxis verkauft nicht mal Futter 👀 und mir ist bewusst dass ein Ta kein futterexperte ist

William1307  16.09.2023, 12:38
@Wolpertinger

damit kannst du einen jungen Hund im Wachstum bleibende Schäden anfüttern. Also bitte Vorsicht mit solchen Ratschlägen.

Wolpertinger  16.09.2023, 12:41
@William1307

Studien zeigen doch das eine Überversorgung an Nährstoffen ungesunder ist als eine Mangelversorgung.

wirklich Mangelversogt ist ein Hund den man si füttert nicht und es geht sich auch nicht darum ihn dauerhaft so zu füttern

William1307  16.09.2023, 12:59
@Wolpertinger

trotzdem ist es eine Mangelernährung. Und man weiß ja, wie so etwas weitergeht. Da wird erst mal sechs Wochen lang so gefüttert - das klappt nicht - dann noch mal sechs Wochen irgend ne andere Fleischquelle etc - und dann hat man schon drei Monate, wo der Hund Z.b zu wenig Kalzium bekommt. Ich halte es bei einem jungen Hund für gefährlich, solche Experimente zu machen vor allen Dingen völlig ohne Not.

Wolpertinger  16.09.2023, 13:00
@William1307

Naja eine Lebensmittelallergie sehe ich schon als Not an.

Und würde nicht wollen das sich diese manifestiert.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich wollte eigentlich nur wissen wie eine Anschlussdiät ungefähr abläuft. Den Rest wusste ich schon

Wolpertinger  16.09.2023, 19:04
@Tierhalterin42

Das ist doch super. Warum gehst du dann nicht auf meine Ausführungen zur Ausschlussdiät ein sondern beschwerst dich nur?

Dann füttert mit Monoprotein. Pferd wird gut vertragen.

William1307  16.09.2023, 11:09

wenn das so einfach wäre. pferdefleisch ist sehr mager. Wenn man dann nicht entsprechend Fett. oder Kohlenhydrate zu füttert kann man gerade bei einem jungen Hund im Wachstum großen Schaden anrichten. Man darf auch ein entsprechendes Vitamin und Mineralstoffpräparat dann nicht vergessen.

Serenety78  16.09.2023, 13:11
@William1307

Darüber wird, an entsprechender Stelle, sicher aufgeklärt (Tierarzt, Barfshop usw.) Falls der Hund tatsächlich an Unverträglichkeiten und Allergien leidet, ist man eh fast Stammgast beim Arzt.