Richtiges Futter für Hund?

LePetitGateau  16.04.2023, 15:41

So viele User haben dir gesagt : Hund im Schichtdienst bei den Stunden, die er alleine sein muss, geht nicht. Und jetzt kommt eine Welpefragen? Wie ist das eskaliert?

Hariiii772jw
Fragesteller

Dafür wird sich eine Lösung finden, und wenn nicht gibt es keinen Hund. Ich möchte mich trotzdem gerne informieren.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze das du dich jetzt schon mit der Ernährungsfrage beschäftigst. Möchte aber "kurz" den Kommentar von LePetitGateau aufgreifen.

Möchte dir einerseits Mut für einen Hund machen und andererseits den Ansatz mit dem Welpen kritisch betrachten. Ich wollte schon seit meiner Kindheit einen Schäferhund als ich eine eigene Kellerwohnung hatte, genug Geld zur Seite hatte und gerade mein Abi nachträglich machte war es dann so weit. Ich war nichtmal den ganzen Tag in der Schule, aber nen Welpen hätte ich niemals so halten können. Mein Bruder hat jetzt einen Welpen, erst hat sich seine Freundin zwei Wochen freigenommen, jetzt er 2 Wochen und er scheißt und pisst ihnen immer noch rein. Sie übergeben den Job an die Großeltern wenn die Arbeit wieder anfängt, aber long story short ein Welpe braucht ne ganze Weile um die Kompetenzen die ein erwachsener Hund bereits schon mitbringt zu erwerben. Die Situation ist wohl die das er nach den 4 Wochen "Elternzeit" der beiden nach wie vor reinmacht und bei jedem Wegsperren laut wird, er ist recht selbstbewusst, aber bei manche Hunde fremdeln auch ausgeprägt so das du nicht Jedermann mit der Betreuung beauftragen kannst. Es ist einfach ein echtes BABY mit allem was dazugehört. Sobald er älter ist wird er nicht totzukriegen sein. Außerdem bin ich gespannt wie die die Erziehung schaffen.

Ich selbst hab meinen Schäferhund 8-jährig als Ersthund bekommen und der war rückblickend ein Segen, aber trotzdem nicht tot zu kriegen läuft extrem viel. Ist auch heute für nen 12-jährigen Hund echt aktiv. Ich bin so froh einen alten zumindest geholt habe, weil ganz ehrlich bei Wind und Wetter hab ich keine bock mehr als 1,5 Stunden am Tag unterwegs zu sein und auch ehrlich gesagt auch so oft nicht. Hier ist es toll das er sich spieltechnisch auspowern lässt. Der Hund ist von ebay Kleinanzeigen und da hab ich ihn billig geschossen (200 €) von jemanden der ihm bei Fuß beigebracht hat etc. War trotzdem noch viel Arbeit bis es keine blauen Flecken mehr gab etc. Hundeschule war da auch nur bedingt hilfreich, viel ist selber ausprobieren.

Dachte immer ich kauf mir den um auf meinen Welpen vorbereitet zu sein und ja meine Augen glänzen wenn ich den Welpen meines Bruders sehe, aber ich wollte es heute nicht mehr. Bin froh wenn ich meinen Dicken müde und gut versorgt habe. Es muss nicht immer ein "verrückter" Tierheimhund sein, ein Scheidungshund kann oft nichts dafür einfach auf eBay Kleinanzeigen die Augen offen halten und ruhig auch mal erstmal alleine den Ausführen, vllt auch mal nen Tag mit dem Verbringen. Die Tierheimhunde sind oft durch, muss aber nicht. Viele von den Mischlingen sind umgänglicher als die Arbeithunderassen (Hütehunde, Herdenschutzhunde (Hände weg als Ersthund), Schäferhunde, Husky, etc.).

Kannst mich gerne mal anschreiben wenn du dich bezüglich Aufwand, Rasse, Erziehung etc. weitergehend interessierst.

JETZT ZU DEINER FRAGE haha

Barfen bin ich kein Freund von, oft rennt man dann nur öfter um ne Blutprobe zu machen ob der Hund auch alles bekommt und immer wieder habe ich gehört das dem nicht so war noch etwas ergänzend gefüttert werden musste oder das BARF-Konzept überarbeitet werden musste. Wir machen das trotzdem ab und zu als Highlight für den Schäferhund, ist auch vom Beschäftigungsfaktor toll mit den Knochen, Knorpeln etc.

Hundefutter auf die Bestandteile prüfen. Nur weil "Wolfblut" drauf steht und es teuer ist, ist es nicht unbedingt das Geilste Futter in der Preisklasse.

Wir füttern "Wildes Land", die Softline. Das ist ein okay Preis für den tatsächlichen Fleischgehalt. Wobei man bei der Marke beachten muss das die viel Frischfleischanteil haben. Frischfleischanteil kannst immer durch 2 nehmen dann hast den Trockenfleischanteil. Mein Schäferhund hat zuvor beim Vorbesitzer halb mitgegessen, habe ihm dann anfangs auch das Billigfutter vom Vorbesitzer weitergefüttert und gab viel menschliche Leckereien. Ende vom Lied Darmflora aus dem Gleichgewicht das erste Jahr war immer mal wieder was in der Wohnung. War auch gar nicht seine Schuld konnte es nicht halten, dünnes ist nicht ganz haltbar. Wurde dauernd geweckt, weil er ja nicht reinmachen wollte, also wieder raus shitten lassen den dünnen Shit wegmachen. Teilweise auch öfters in der Nacht raus hilft ja alles nichts. Long Story Short mit Billigfutter und zu viel Menschennahrung tut man sich keinen Gefallen. Ist die Darmflora aus den Fugen geraten kann es schon dauern bis die wieder im Lot ist. Wir geben nun auch noch ab und zu mal ne Wurst etc. aber in Maßen und haben für uns als Lösung das Wilde Land Soft (Soft, da er stark geschlungen hat, das staubige Futter sorgt ggf. für Hochwürgen). So ganz kann man nicht sagen welches das Beste bezahlbare Futter ist, da die Futtermittelhersteller sich natürlich ständig Konkurrenz bieten.

Noch kurz zu dem Reico-Hundefutter das gerade immer wieder beworben wird, das läuft nach nem Schneeballsystem/Pyramidensystem das würde ich nicht unterstützen. Meine haben auch nicht gut vertragen, denke das ist eher so ein Marketing. Die bilden die Leute die ihr Zeug verkaufen nicht kostenfrei aus, sondern die müssen ihre Ausbildung selbst zahlen und dann machen sie es so lange bis sie hoffentlich auf 0 rauskommen oder sie bleiben bei.

An sich klar nicht alle Hunde vertragen Getreide etc. gut, das muss man beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen Welpen zu barfen , würde ich den Leuten überlassen, die sich wirklich damit auskennen. Da kann man so viele Fehler machen und das ist gerade bei einem Hund im Wachstum sehr fatal. Damit liegst du unter Umständen den Grundstock für einen ständig kranken Hund der das dann später ausbaden muss und mit seiner Gesundheit bezahlt.

wenn du das wirklich vorhast, solltest du dir einen guten Ernährungsberater zur Seite holen. Und damit meine ich kein Barf Geschäft die nur ihr Zeug verkaufen wollen. Die Rationen müssen bei einem Hund im Wachstum ständig angepasst werden. Der Bedarf an Proteinen/Kalzium ändert sich hier fortlaufend.

Einem Anfänger in Sachen Hundehaltung würde ich ein gutes Nassfutter empfehlen. Dann bekommt der Hund alles, was er braucht und man kann es auch wenn man möchte mit frischen Sachen noch aufpeppen.

Ich warne nur dringend von Futter Experimenten beim Welpen .

Hariiii772jw
Fragesteller

Könntest du mir gutes nassfutter empfehlen? :)

William1307  16.04.2023, 20:24
@Hariiii772jw

Granatapet, Anifit, auch das Real Nature (Eigenmarke von Fressnapf) ist ganz gut. Es gibt mittlerweile soooviele Marken - da muss man einfach selber schauen was einem zusagt. Bei Bedarf würde ich dann noch eine Sättigungsbeilage füttern wie z.B. Kartoffeln oder Kartoffelflocken, Haferflocken, gekochte oder getrocknete Möhren usw. Das muss man dann individuell auf den Hund anpassen.

Ich achte bei Hundefutter immer darauf dass das Fleisch aus vernünftiger Quelle stammt - muss jetzt kein Bio sein aber ich bevorzuge deutsche, schweizer oder schwedische Hersteller. Und ich bin - im Gegensatz zu vielen anderen - nicht der Meinung dass soviel wie möglich Fleisch immer für jeden Hund das Optimum ist.

Wenn auf einer Futterdose mit einem "hohen Fleischanteil" geworben wird bin ich schon misstrauisch und schaue mir das genau an. Meist ist dieser Fleischanteil nämlich ausschliesslich Innereien. Das ist an sich nicht schlecht - aber es sollte auch immer ein Anteil Muskelfleisch (hochwertige Proteine) dabei sein. Und die Innereien sollten nicht aus "Lunge, Schwarten oder ähnlichem" bestehen. Auch ein zuviel an Leber ist nicht gut. Bei einem Futter das sehr fleischlastig ist, muss der Fettanteil hoch sein oder es müssen eben Kohlehydrate zugefüttert werden. Ebenso sollte es ein "Monoprotein" sein. Also Fleisch von einer Tierart und nicht alles mögliche gemixt.

Von dem Züchter bekommt man bereits ein Futter mir das man dem Hund in der 1. azeit füttern sollte. Beim brafwn musst du dir einen Ernährungsberater zu Hilfe ziehen der dir regelmäßig den Futterplan anpasst

Hallo,

Meiner Meinung nach ist diese Frage recht leicht zu beantworten... wenn du deinen Hund eh bei einem Züchter holen würdest, würde ich einfach den fragen, was er an Futter empfehlen würde. Langjährige Züchter einer Rasse können da bestimmt Auskunft drüber geben. Ich für meinen Teil, füttere das, was mir der Züchter damals empfohlen hat 🤷‍♀️

Also, hier wird dich niemand angehen weil du dir einen Hund vom Züchter kaufst, eher im Gegenteil. Es ist gut das du dich über die Rasse und die Ernährung auseinandersetzt, bevor der Hund im Haus ist.

Barf ist natürlich die Artgerechteste Variante, dafür musst du dich aber damit zu 100% auskennen. Sonst mangelt es dem Hund an verschiedenen Dingen, da du sie vergessen oder auch zu wenig in seinen Napf getan hast.

Welpen zu Barfen finde ich auch zuviel des guten, er wird von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Und dann noch eine derartige Futter Umstellung, verträgt nicht jeder Hund. Ich würde bis zu einem Alter von 6 Monaten, das Futter vom Züchter Füttern, und danach kannst du so langsam anfangen es Umzustellen.

Und ja Trockenfutter ist ziemlich schlecht, ich empfehle dir Nassfutter von Wolfsblut, Wolf of Wilderness, Rinti. Und wenn du mehr ausgeben willst gibt es auch noch Anifit. Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile.

Und ja in einen Tierladen für Barf zu fahren ist eine gute Idee, dann kannst du geschulte Mitarbeiter zu diesem Thema fragen, und dir Informationen einholen.(;

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""